Cover des Buches Die Stunde der Liebenden (ISBN: 9783458361077)
zauberblumes avatar
Rezension zu Die Stunde der Liebenden von Lucy Foley

Ein herrliche Liebesgeschichte

von zauberblume vor 8 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 8 Jahren
"Die Stunde der Liebenden" ist ein äußerst gelungener Debütroman der englischen Schriftstellerin Lucy Foley. Eine berührende und bewegende Liebesgeschichte. Wunderbare Protagonisten, die wir fast ihr Leben lang begleiten dürfen.

Der Klappentext: England, 1928. Alice und Tom – die lebenshungrige Tochter aus gutem Hause und der talentierte Künstler aus einfachen Verhältnissen: Sie kennen sich aus ihrer Kindheit, nach Jahren hat der Zufall sie wieder zusammengeführt. Ihre Liebe ist die reine Magie. Doch nicht nur Alices Familie setzt alles daran, das gemeinsame Glück zu verhindern.

London, 1986. Kate, eine junge Fotografin, fängt auf ihren Streifzügen durch die Stadt das pulsierende Leben ein. Sie selbst lebt zurückgezogen, auch Familie hat sie keine mehr: Ihre Mutter war eine Waise und kam vor Jahren ums Leben, ihren Vater hat sie nie gekannt. Eines Tages fällt Kate eine alte Zeichnung in die Hände, aus den 1920er Jahren. Und sie traut ihren Augen kaum: Denn die Frau darauf sieht ihrer Mutter täuschend ähnlich.Kate beschließt, dem Geheimnis um die Zeichnung auf den Grund zu gehen, und stößt dabei nicht nur auf die Geschichte einer großen Liebe, sie findet auch den Mut, für ihr eigenes Glück zu kämpfen.

Der Schreibstil der Autorin hat mich von Anfang an begeistert. Ich bin sofort eingetaucht in die Geschichte, die uns abwechselnd ins Jahr 1928 und dann wieder ins Jahr 1986 entführt. Wir haben es mit wunderbaren Protagonisten zu tun, die wunderbar beschrieben sind, so daß man sich Tom, Alice, Kate und Oliver wirklich bildlich vorstellen kann. Bei Tom auf Korsika habe ich mich äußerst wohl gefühlt. Eine traumhafte Geschichte, die Jahrzehnte überdauert, von zwei Liebenden die etwas Wunderbares miteinander verbindet und die dann doch jeder auf seine Art glücklich wurden. Man bekommt Einblick in die Kriegswirren und das Schicksal, das viele Menschen erleiden mußten. Auch die Galerie von Alice in New York muß traumhaft sein. Ich bewundere auch Kates Mut , sich mit allem auseinanderzusetzen und nach ihren Wurzeln zu forschen. Sie hat dabei viele liebenswerte Menschen kennengelernt.

Eine wirklich ergreifende Geschichte, die mich bis zum Ende sehr berührt hat. Für mich ist Lucy Foley eine herausragende Autorin und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch.