Seelentanz

von Lucy Haien
Seelentanz

MissSophis avatar

Einfühlsame Text, die es ermöglichen vom Alltag Pause zu machen.

Kuki2001s avatar

Schöne Gedichte

Inhaltsangabe zu "Seelentanz"

Die Gedichte in ‚Seelentanz‘ sind so bunt wie das Leben selbst, bestehend aus einer Farbpalette reich an Gedanken und Gefühlen. Sie sind verträumt, drücken starke Emotionen aus und spenden Trost. Thematisiert werden unter anderem Liebe, Mut und Hoffnung, aber auch Tod und Vergänglichkeit. Sowohl Schönheit als auch Gewalt der Natur dienen Lucy Haien oft als Inspirationsquelle und werden poetisch verarbeitet.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:04.06.2018

MissSophis avatar
    MissSophivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Einfühlsame Text, die es ermöglichen vom Alltag Pause zu machen.
    Ein Blick ins Innere der Autorin

Ich finde es unglaublich schwierig ein solch persönliches Buch zu bewerten. Für den Mut und den Entschluss, damit an die Öffentlichkeit zu gehen, gibt es von mir fünf Sterne.

Es ist eine Sammlung verschiedener Gedichte und Texte, die sich mit der Vielfältigkeit des Lebens auseinandersetzen. Zeilen, die aus persönlichem Erleben resultieren. Nicht jedes Gedicht hat mich gleichermaßen angesprochen, aber in allem findet die Autorin Worte für alltägliches und setzt sie zu "Werken" zusammen.

Mir persönlich haben die Texte am besten gefallen, die sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinander setzen. Ebenso hat mich bei dem Thema beeindruckt, dass es durchweg positiv gestimmte Worte sind, voller Leben, Lebensfreude und Hoffnung.

Ich wünsche diesem kostbaren Buch viele Leser, die sich mit sich und der Welt auseinandersetzen und ebenso wie ich, von bildreicher Sprache begeistert sind.

Kuki2001s avatar
    Kuki2001vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne Gedichte
    Schöne Gedichte die aus einer bunten Mischung bestehen.

Seelentanz von Lucy Haien besteht aus 25 verschiedenen Gedichten.

Das hier war mein erstes Gedichtbuch und es hat mir sehr gut gefallen. Die Gedichtesind alle sehr schön gedichtet und es sind sehr unterschiedliche Themen. Von Liebe über Alltägliches über Essen und Weihnachten ist alles dabei, was eine schöne Abwechsunglung ist. Ich kann dieses Buch weiterempfehlen, da es echt schön geschrieben ist und man die Gefühle der Dichterin zu spüren bekommt.

0_Lavender_0s avatar
    0_Lavender_0vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gelungene Mischung aus Nachdenklichem, Humor- und Stimmungsvollem
    Von Melancholie bis zum schwarzen Humor

Der Gedichtband enthält 25 unterschiedlichste Gedichte angefangen von tiefgründigen Themen bis zu alltäglichen Dingen. Die gewählte Bildsprache ermöglicht eine umfassende Wahrnehmung, es werden alle Sinne angesprochen. Die Autorin hat eine ausgewogene Mischung aus Themen zusammengestellt, die nachdenklich machen, aufwühlen, Ruhe ausstrahlen, zum Lächeln bringen oder Gedanken zum eigenen Leben aufwerfen.

Obwohl ich mit einigen Bildern und der Gedichtstruktur bei einigen Gedichten Schwierigkeiten hatte, halte ich das Gesamtwerk für gelungen und wohldurchdacht.

Die Texte haben es geschafft, mich zu berühren und die unterschiedlichsten Gefühle auszulösen. Danke, dass ich dieses Rezensionsexemplar lesen durfte.

Ava_lons avatar
    Ava_lonvor 3 Monaten
    Meine kleine Auszeit

Jeder Text und jedes Gedicht beruht auf ein Erlebnis und ein Erkennen, ein Spüren, ein Wahrnehmen. Viele Gefühle bahnen sich ihren Weg nach außen und drücken sich über Worte aus. Ich lese immer wieder gerne Gedichte und Texte, da sie in den einzelnen Lebensphasen unterschiedlich auf mich wirken. Sie hinterlassen immer einen Moment der Ruhe und der Nachdenklichkeit; manchmal inspirieren sie mich neue Wege auszuprobieren, eigene Texte zu verfassen oder auch ein Bild zu malen. Gedichte und Texte sind ein Geschenk die es mir ermöglichen einen Moment zur Ruhe zu kommen und für mich spirituell zu sorgen. Ich danke Lucy Haien für die Momente des Innehaltens die sie mir mit ihrem Büchlein geschenkt hat. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar.

wordworlds avatar
    wordworldvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Diese farbenfrohe Hymne an das Leben bezaubert mit kleinen Portionen Leben, Liebe und Aufmunterung.
    Eine farbenfrohe Hymne an das Leben!

Allgemeines:

Titel: Seelentanz - Die Farben des Lebens
    Autor: Lucy Haien
    Verlag: Books on Demand (4. Juni 2018)
    ASIN: B07DW286BR
    ISBN-10: 3752835508
    ISBN-13: 978-3752835502
    Seitenzahl: 36 Seiten
    Preis: 1,99€ (Kindle-Edition)
    3,99€ (Taschenbuch)

Inhalt:

Bewertung:

Gedichte sind die schönste Form, mit deren Hilfe man seine Gefühle ausdrücken kann. Wie schon die Autorin in ihrem Vorwort schreibt, gewähren sie oft einen direkten Einblick in die Seele, was notwendig ist, um andere wirklich zu erreichen. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich bemerkt habe, dass Lyrik noch viel mehr ist als unverständliches Geschwafel voller aufgeblasener Stilmittel, die es zu interpretieren gilt und finde es sehr schade, dass in der Schule solch ein Bild vermittelt wird. In diesem Gedichtband bekommen wir aber mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Gedichte vor allem eines können: aufbauen, berühren, konfrontieren, beschäftigen und bestätigen. Und gerade weil Lucy Haien es hier mit Versmaß, Reimschema und Co nicht ganz so ernst nimmt, kann diese farbenfrohe Hymne an das Leben ihre ganze Wirkung entfalten!

Das Cover ist sehr schlicht mit dem schwarzen Hintergrund und der dezenten Motive. Neben dem farbigen Umriss eines Kopfes kommt der kleine weiße Titel gut zur Geltung und gibt einen passenden Rahmen für die 32 Seiten Gedichte, die 25 kleine Gedichte, Gedanken und Geschichten enthalten.

"Du bist das Jetzt, das Hier,
    du bist das Sein,
    willst sein, kannst nur sein
    -existieren,
    auf der Wiesen,
    auf der grünen,
    weichen Wiese
    unter dem azurblauen Himmel."
    (Sommerwind, Seite 19)

Thematisch springen die Gedichte im ganzen Spektrum des Lebens herum - von philosophisch anmutenden Gedanken über die Vergänglichkeit des Lebens über eine Ode an die Königin des Gemüses (das Möhrchen) bis zu einem Appell an den Traummann lässt Lucy Haien nichts aus. Sie bedient sich dabei viel der Natur, lässt auf den Winter direkt den Sommer folgen und hinterlässt insgesamt nach jedem kleinen Gedicht ein warmes Gefühl. Auch in Länge und Stil variieren die Gedichte stark. Allgemein ist die Form jedoch sehr modern gehalten, in freien Reimen mit sehr kurzen Sätzen und vielen Ellipsen. Mal Monolog, mal Ode mal Gedankenstrom - eins bleibt jedoch immer gleich: der lebensbejahende Kern der Gedichte.

Natürlich gab es wie bei jedem Gedichtband auch das ein oder andere Gedicht, das mich nicht angesprochen hat, doch der Großteil hat mich begeistert. Zwischen versteckten Witzen und Aufmunterungen lassen sich auch immer wieder Parallelen zu den Werken berühmter Philosophen wie zum Beispiel Nietzsche oder Kafka erkennen. Insgesamt schafft die Autorin es wunderbar, Grundstimmung, Spannung und Aussage kurz und präzise zu erfassen. Er scheint das zu treffen, was man schon immer mal empfunden hat, aber nie in logische Sätze fassen konnte. Man sollte die Gedichte aber immer mal wieder zwischendurch genießen und auf gar keinen Fall -so wie ich- alle auf einmal Lesen, denn auch wenn jedes Gedicht einen ganz eigenen Charme hat, ist das Muster doch irgendwann bekannt.

"Ich will
    meine Flügel ausbreiten
    in die Luft emporschwingen
    schreien - aber vor Glück
    alles entflammen und zerstören
    was mich zerstörte"
    (Leben - ist es nur ein Traum, Seite 9)

Fazit:

Lucy_Hs avatar
    Die Gedichte in Seelentanz sind so bunt wie das Leben selbst, bestehend aus einer Farbpalette reich an Gedanken und Gefühlen. Sie sind verträumt, drücken starke Emotionen aus und spenden Trost. Thematisiert werden unter anderem Liebe, Mut und Hoffnung, aber auch Tod und Vergänglichkeit. Sowohl Schönheit als auch Gewalt der Natur dienen mir oft als Inspirationsquelle und werden poetisch verarbeitet.

Hier geht es zu einer Leseprobe:

Wollt ihr eure Seele zum Tanzen bringen? Dann bewerbt euch für ein kostenloses E-Book bis zum 29.06.2018 unter Angabe des Formates (EPUB oder MOBI) über den blauen „Jetzt bewerben“-Button für die Leserunde – und beantwortet mir dazu folgende Frage:

Welches Zitat oder welcher Spruch hat euch in schwierigen Situationen Trost gespendet?

Es ist meine erste Leserunde und ich bin wahnsinnig gespannt auf den Austausch mit euch: Was ihr beim Lesen fühlt, welche Gedanken aufkommen und wie ihr die Gedichte interpretiert.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Zur Leserunde