Cover des Buches [(Emily of New Moon : A Virago Modern Classic)] [By (author) L. M. Montgomery] published on (May, 2014) (ISBN: B018KYX53G)
Tenas avatar
Rezension zu [(Emily of New Moon : A Virago Modern Classic)] [By (author) L. M. Montgomery] published on (May, 2014) von Lucy M. Montgomery

Rezension zu Emily of New Moon (Engl. Ausgabe)

von Tena vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das mich gefangen genommen hat. Vom Cover bis zum letzten Wort.

Tenas avatar
Tenavor 6 Jahren
Emily ist ein introvertiertes, empfindsames Kind mit Blick für das Schöne um sich herum. Sie verarbeitet ihre Erlebnisse, ihre Trauer und ihre Freude in Gedichten und Geschichten, die sie heimlich schreibt. Vom Schreiben kann sie nicht lassen und sie möchte eine Dichterin werden. Emily findet Freunde und lernt den Familienzweig ihrer Mutter, die Murrays kennen, auf deren Farm New Moon sie lebt. Montgomery schreibt mit sehr viel Hingabe und man erhält Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt von Emily und den Personen, die ihr Leben prägen.
Nicht nur für Kinder ist es ein schönes Werk, auch für Erwachsene (besonders auf Englisch) ist es absolut lesenswert. Jemand, der die Liebe zum Schreiben auch für sich entdeckt hat, wird sich hier sehr stark wiederfinden. Obwohl noch jung, ist Montgomerys Hauptcharakter selbst reflektiert und untypisch erwachsen für ihr Alter. Trotzdem gibt es immer wieder Momente, in denen die kleinen Dinge eine große Bedeutung bekommen und auch ein Erwachsener noch einmal die Welt aus den Augen einen Kindes ansehen kann.
Ein sehr gelungener Roman für Jung und Alt!