Lucy M. Montgomery Anne of Green Gables Boxed Set, Vol. 1 (Anne of Green Gables, Anne of Avonlea, Anne of the Island)

Inhaltsangabe zu „Anne of Green Gables Boxed Set, Vol. 1 (Anne of Green Gables, Anne of Avonlea, Anne of the Island)“ von Lucy M. Montgomery

• Anne hat mein Herz im Sturm erobert

suse9

26. June 2015 um 10:20

Offiziell empfohlenes Lesealter für „Anne of Green Gables“ ist 8 bis 12 Jahre. Ich kann aber bestätigen, dass man sich als Erwachsene in der Geschichte ebenfalls gut aufgehoben fühlt. Anne, die als Waise hin- und hergestoßen wird, muss sich durchs Leben kämpfen, Ungerechtigkeiten einstecken und ist trotzdem für jede noch so kleine Freundlichkeit dankbar. Einem Irrtum ist es zu verdanken, dass sie bei den in die Jahre gekommenen Geschwistern Matthew und Marilla Guthbert auf Green Gables aufgenommen wird. Diese wollten eigentlich einen Waisenjungen, der ihnen auf dem Feld helfen sollte. Mit ihrer übersprudelnden Energie und ausufernden Fantasie erobert Anne aber die Herzen der Geschwister und auch die der Leser im Sturm. Sie ist höflich, fleißig, bewundert und liebt die Natur. Manchmal dauert die Erledigung von Aufgaben ein wenig länger, da sie in ihren Tagträumen gefangen ist. Gerne tappt sie von einem ins nächstbeste Fettnäpfchen und freut sich auf jeden neuen Morgen, da der Tag noch frisch ist und sie noch keine Fehler begangen hat. L.M. Montgomery schreibt locker leicht von der Feder. Die Geschichte ist – genau wie Anne – voll Energie und Lebensfreude, wobei weder die Freude noch Trauer und Leid zu kurz kommen. Was habe ich gelacht beim Lesen, aber auch so manche Träne vergossen. Die Autorin versteht es, die Höhen und Tiefen des alltäglichen Lebens zu zeigen, Schwächen der Menschen aufzuzeigen, Ungerechtigkeiten offenzulegen, ohne dabei belehrend und herablassend zu wirken. Freundschaft, Liebe, Vertrauen und den Mut, Fehler zu begehen und aus ihnen zu lernen, stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Schönheit der Natur. „Anne of Green Gables“ ist eine zeitlose, wunderschöne Geschichte für Alt und Jung, die lesens- und liebenswert ist.