Lucy Maud Montgomery Anne auf Green Gables

Inhaltsangabe zu „Anne auf Green Gables“ von Lucy Maud Montgomery

Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern. Die turbulente Geschichte um das liebenswerte Waisenkind Anne, das auf der Farm Green Gables aufwächst, hat schon ganze Generationen begeistert! In der Fortsetzung sorgt Anne als Sechzehnjährige im Städtchen Avonlea für Aufregung. Enthält die Bände "Anne auf Green Gables" und "Anne in Avonlea".

Ich liebe Anne - vom ersten bis zum letzten Buch!

— -booklover-
-booklover-

Überraschend feministisch - besteht den Bechdel-Test bereits auf Seite 2! Liest sich schön flüssig; zauberhaft geschrieben.

— claudi_katzenaugen
claudi_katzenaugen

Dieses Buch lässt mein Herz Lachen ;)

— LeseLotti
LeseLotti

Ein tolles, berührendes, melancholisches, doch auch fröhliches Buch. Einfach etwas besonderes, meiner Ansicht nach.

— annameinass
annameinass

Ein Buch das man öfter als einmal lesen kann!

— Selmae
Selmae

Dieses Buch lese ich schon mein ganzes Leben lang immer mal wieder. Es macht einfach ein gutes Gefühl!

— LittleDream
LittleDream

Als Kind schon mal gelesen und für klasse befunden. Jetzt als Erwachsene geht mir die emotionale Art von Anne aber ziemlich auf den Wecker

— DanielaN
DanielaN

Aufgrund des Kultstatus bekommt Anne von mir 4 Sterne. Erfrischend, bezaubernd und lässt einen in vergangenen Kinderzeiten schwelgen... :)

— Lenneth88
Lenneth88

Idyllisches Jugendbuch aus den guten, alten Zeiten mit einer recht eigenwilligen Heldin. Anne lesen ist für mich wie nach Hause kommen.

— Damarel
Damarel

Eine klasse Buch. Habe schon die Serie im TV gesehn und geliebt.

— Perle

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

• Wunderschön!

Buchgespenst

Buchgespenst

16. August 2017 um 05:15

Anne ist ein Waisenkind und kommt versehentlich auf Green Gables; Marilla hatte eigentlich einen Jungen bestellt. Trotzdem darf sie bleiben und freundet sich mit dem Nachbarkind Diana an. Sie schockt ihre Umgebung mit ihrer überschäumenden Phantasie, doch auch Marilla ist gar nicht so streng, wie sie anfangs erscheint. Ein sehr gutes Buch. Spannend, mitreißend und witzig; auch wenn schon feststeht, das Gilbert ihr Bräutigam wird, als sie ihm die Schultafel über den Schädel zieht. Ein bisschen nervt es bei der wiederholten Lektüre, wenn ihre Phantasiespiele stattfinden – aber die gehören einfach dazu.

• Dieses Buch lässt mein Herz Lachen ;)

25. April 2017 um 20:18

Dieses Buch lese ich immer, wenn ich traurig bin. Die Geschichte um Anne mit einem e lässt mein Herz lachen!

• Buchverlosung zu "Wo die Geschichten wohnen" von Oliver Jeffers

Wo die Geschichten wohnen
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Für alle Kinder der Bücher! Wer Bücher wahrlich liebt, der weiß, dass uns jede Geschichte in eine andere Welt mitnimmt. Wir Leser gehen auf unzählige Reisen, erleben gemeinsam mit den Protagonisten spannende Abenteuer, wir weinen, wir lachen zusammen mit ihnen und freuen uns, wenn am Ende alles gut wird. Mit "Wo die Geschichten wohnen" haben die beiden Autoren und Illustratoren Oliver Jeffers und Sam Winston den Büchern ein Denkmal gesetzt und dabei ein wahres Kunstwerk erschaffen. Lasst euch von der bezaubernden Geschichte von "Wo die Geschichten wohnen" verzaubern und begleitet ein kleines Mädchen bei ihrer spektakulären Reise durch die Fantasie.Mehr zum Buch:  Ein kleines Mädchen segelt mit ihrem Floß über ein Meer aus Worten. Sie gelangt an das Haus eines kleinen Jungen und nimmt ihn mit auf eine spektakuläre Reise durch die Fantasie. Gemeinsam klettern sie über Berge aus Märchen und entdecken Schätze in der Dunkelheit. Auf beeindruckende Weise erzählen Oliver Jeffers und Sam Winston, welch enorme Stärke Geschichten in uns wecken, wie prägend die Bücher unserer Kindheit und Jugend ein Leben lang bleiben. Eine Hommage an große Klassiker und gleichzeitig ein illustratives Gesamtkunstwerk, in dem man immer und immer und immer wieder blättern möchte. Ein Muss für jeden der Bücher liebt, denn unsere Welt ist aus Geschichten gebaut.Weitere Infos zum Buch findet ihr hierGemeinsam mit Mixtvision vergeben wir in dieser Buchverlosung 10x "Wo die Geschichten wohnen" unter allen, die Spaß an liebevoll gezeichneten Büchern haben! Was du für dafür tun musst? Bewirb dich bis einschließlich 22.03. über den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantworte folgende Frage:   Verrate uns, welches Buch bei dir die Freude am Lesen geweckt hat?Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und drücke euch allen ganz fest die Daumen!  Achtung, aufgepasst!Wir haben noch eine weitere Überraschung vorbereitet. Unter allen, die das folgende PDF herunterladen und auf einem Foto zeigen, welches Buch dafür verantwortlich ist, dass sie ein Kind der Bücher geworden sind, verlosen wir zusätzlich 5 "Kind der Bücher"-Pakete, bestehend aus dem Buch, einem Button und einem Poster!Teile dafür das Foto bei Twitter, Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #wodiegeschichtenwohnen und verlinke deinen Beitrag in deiner Bewerbung! Du kannst das Foto auch bei LovelyBooks direkt hochladen.Bitte beachte vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen!

• Anne am See der glitzernden Wasser

02. December 2016 um 19:35

Etwa 1908: Anne kommt als elfjähriges Waisenkind zu dem alten Geschwisterpaar Marilla und Matthew auf deren Bauernhof im malerisch schönen Avonlea. Was ein Versehen war, stellt sich bald für alle drei als echter Glücksfall heraus. Obwohl der "Rotschopf" Anne ein hitziges Temperament hat und ihr Mund eigentlich nie still steht, erobert sie schon bald alle Herzen - nur das vom wenige Jahre älteren Gilbert will sie nicht, denn der hat sie mit ihrer Haarfarbe aufgezogen.Anne erlebt in der Zeit bei Marilla und Matthew so einige, kleine Abenteuer und wächst dabei zu einer klugen, jungen Frau heran. Und das mit Gilbert ... nun, das wird sich auch regeln ...Natürlich wirken die Erlebnisse und der Umgang der handelnden Figuren miteinander "veraltet" - kein Wunder, wenn man das Erst-Erscheinungsdatum 1908 anschaut. Aber dieser Klassiker geht trotzdem oder gerade deswegen zu Herzen.Anne nimmt die Natur, die wunderbare Umgebung, in der sie aufwachsen darf, so deutlich und mit so viel Liebe und Phantasie wahr, dass auch die Leserinnen in der Lektürezeit mit offeneren Augen durch die Welt gehen werden.Ein Mädchen, das uns auf schlichte Weise deutlich macht: Jeder Morgen ist ein Geschenk. Das Leben ist wundervoll. Und unsre Herzen sind groß genug, um sehr viel Liebe zu verschenken.Nicht nur für (ca. 8 - 12jährige) Mädchen wunderschön, sondern auch mal zwischendurch für uns Erwachsene.

• Einfach Kult

Silliv

Silliv

25. August 2016 um 13:46

Als Fan habe ich das in der Kindheit gelesen. Ich liebe die Serie heute noch.

• Traumhaftes Mädchenbuch

Mrs. Dalloway

Mrs. Dalloway

06. July 2016 um 20:35

Anne mit den roten Haaren muss man einfach gern haben!Ich bin ein großer Fan von vergangenen Zeiten und alten Geschichten, daher hat mir dieses Buch wunderbar gefallen. Es ist ein Klassiker, den meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte. Es ist unglaublich schön die Geschichte von Anne, Marilla und Matthew zu verfolgen. Man fühlt sich zurück versetzt in längst vergangene, schöne Zeiten.Wer Nesthäkchen mag, dem gefällt auch Anne auf Green Gables.

• mein liebstes Buch ♡

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

13. June 2016 um 08:28

Worum es geht : Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern.Cover : Abgebildet ist Anne Shirley, das Mädchen um welches es sich im Buch dreht. Schöne Zeichnung.Meine Meinung : Es gibt keine schönere Geschichte als die von Anne!Dieses Mädchen weckt das Kind in einem und dennoch wünscht man sich ebenso fleißig wie sie zu sein. Traurig, lustig, schön, liebevoll!  Alles zusammen und noch viel mehr! Es ist mein liebstes Buch und ich würde es nie aus meinem Bücherregal hergeben. ♡Bewertung:Wenn ich nur 100 Sterne vergeben könnte, ich würde es tun! Wer es noch nicht gelesen hat -> nachholen! :)

• Leserunde zu "Anne auf Green Gables" von Lucy Maud Montgomery

Ellen_Montgomery

Ellen_Montgomery

Wer möchte alles an der Leserunde teilnehmen und beim Programmieren und Einrichten einer Website über Lucy Maud Montgomery und ihre Bücher mithelfen?

Ich freue mich über zahlreiches Interesse:)
    Bitte nur im Alter von 10-18 Jahren anmelden;)

• Lucy Maud Montgomery - Anne auf Green Gables

14. February 2016 um 20:18

Klappentext: Ein Mädchen? Das muss ein Irrtum sein! >Denn die Cuthberts hatten das Waisenhaus ausdrücklich um einen Jungen gebeten. Aber dann steht ein dünnes Mädchen mit feuerroten Haaren und einem mit Sommersprossen übersäten Gesicht vor ihnen. Und innerhalb kürzester Zeit erobert die quirlige Anne ihr Herz. Doch bald ziehen dunkle Wolken auf. Warum macht der schreckliche Gilbert aus der Schule Anne das Leben so schwer? Eigene Meinung: Dieses Buch fand ich inb den letzten 3-5 Jahren auf dem Flohmarkt. Wann weiß ich leider nicht mehr genau. Ist auch egal, denn ich war "Feuer und Flamme" als ich es entdeckte und musste es sofort mitnehmen. Ich kannte die Serie, muss sie in den 80er oder 90er Jahren im TV gesehn haben und fand Anne damals schon so herzzerreißend. Ein liebes braves Mädchen, ich mag sie sehr und habe sie total in mein Herz geschlossen. Ich bin irgendwie genau wie Anne, kann mich gut mit ihr identifizieren, nur ich hatte früher keine roten Haare und auch keine Sommersprossen und auch heute nicht. Ich mag ebenfalls keine roten Haare, ich färbe sie ja schon über 10 Jahre, aber niemals rot. Ich liebe schon immerr blonde Haare, doch man sieht mit dieser Farbe so jung aus. Vielleicht werde ich sie doch mal rot färben, weiß nicht, ob ich der Typ dafür bin, jetzt nach diesem Buch und der netten aufgeweckten Anne von Green Gables. Das Buch ist echt toll geschrieben, gefällt mir gut der Schreibstil von  Lucy Maud Montgomery. Habe noch nie was von ihr gelesen, weiß auch nicht, ob sie noch mehr Kinder- und Jugendbücher gescxhrieben hat. Muss man sich auf jeden Fall merken. Es waren auch keine Schreibfehler zu finden. Ich bin begeistert. Habe mir 7 Tage mit dem Buch Zeit gelassen, auch mall ein Tag ausgesetzt, und 30-50 Seiten jeden Tag gelesen, nur gestern etwas mehr. Ich habe so gerne darin gelesen, habe es richtig genossen, und jetzt wo es zu Ende ist, hätte ich noch mehr lesen können. Weiß nicht, ob es da noch einen zweiten Teil gibt, Anne als Erwachsene oder als Lehrerin dann. Ich habe nichts an dem Buch auszusetzen. Würde es gerne weitergeben, aber auch gerne für mich behalten. Es würde mir schwer fallen, es abzugeben, ich übrerlege es mir noch. Anne liebte ja auch Gedichte wie ich, sie hat sie auf drr Bühne vorgetragen und alle jubelten und wollten eine Zugabe und waren begeistert. Sie liebte traurige Gedichte und das mochte das Publikum. Sie war sehr begabt. Und deshalb vergebe ich hierfür liebendgerne gutgemeinte 5 Sterne. Ich sah auch die ganze Geschichte wie im Film oder in der Serie von damals vor meinen Augen ablaufen und konnte mich so gut in Anne reinversetzen. Ich war mit ihr vereint, aber wurde auch mit allen anderen Protagonisten schnell und gut warm. Hatte sie einfach alle lieb, egal welche Rolle sie auch hatten. Ein geniales Buch jür jedes Mädchen und Schülerin von 10-18 Jahren und auch sehr für Erwachsene geeignet. Zum Verschenken und zum Vorlesen sehr zu empfehlen. Ich liebe es einfach und wünsche mir eine Fortsetzung davon.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

janaka

Das Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthberts braucht Unterstützung auf ihrer Farm Green Gables und wollen einen Jungen aus dem Waisenhaus adoptieren. Durch eine Verwechslung wird ihnen die 12jährige Anne Shirley zugeteilt, die Matthews Herz im Sturm erobert. Mit ihrer Melodramatik bringt sie das Leben der beiden ziemlich durcheinander, aber sie belebt es dadurch auch. Mit "Anne auf Green Gables" hat Lucy Maud Montgomery eine wunderbare Geschichte über ein kleines Waisenmädchen geschrieben, die trotz Startschwierigkeiten ihr Leben meistert und auch viel Freude in das Leben ihrer Mitmenschen bringt. Ihren Charme kann keiner widerstehen. Aber mit ihrer Melodramatik hat Anne mich manchmal zur Weißglut getrieben, trotzdem hat sie auch mein Herz im Sturm erobert. Mit ihrer offenen und direkten Art schafft sie es, bei zwei älteren Menschen wieder Freude ins Leben zu bringen. Und obwohl dieses Buch bereits über 100 Jahre alt ist, hat die Autorin damals schon mit Anne ein sehr willensstarkes und wissbegieriges Mädchen ins Leben gerufen. Fazit: Dieses Buch lässt mich von einer schönen Welt träumen. Und auch wenn dies ein Jugendbuch ist, kann man es als Erwachsener auch ruhig lesen.

• Leserunde zu "Anne auf Green Gables" von Lucy Maud Montgomery

Hallorin

Hallorin

Im Juni wird es in unserer Gruppe Wir lesen Klassiker der Weltliteratur "kindisch" ;) - wir lesen ein, nein wir lesen ZWEI Kinderbücher :) Hier ist das erste: "Anne auf Green Gables" Das zweite "Betty und ihre Schwestern" siehe hier: http://www.lovelybooks.de/autor/Louisa-May-Alcott/Betty-und-ihre-Schwestern-142937100-w/leserunde/1158404581/ Wikipedia erzählt folgendes über das 1908 erschienene Buch: Anne Shirley ist eine rothaarige, sommersprossige Waise, die versehentlich zu dem älteren Junggesellen Matthew Cuthbert und seiner spröden, ebenfalls nicht verheirateten Schwester Marilla geschickt wird, um dort zu leben. Matthew und Marilla nehmen Anne auf, obwohl sie einen Jungen erwartet hatten, der ihnen auf ihrem Hof helfen sollte. Sie wohnen auf Green Gables (der Name kommt von den grünen Giebeln des Hauses) in dem fiktiven Ort Avonlea auf Prince Edward Island. Annes wilde Phantasie, ihr unablässiges Reden und ihr feuriges Temperament stellen sie in das Zentrum einer Reihe unterhaltsamer Abenteuer. Amazon sagt: empfohlenes Alter: 8 - 12 Jahre ;)) Also dann: rein ins Vergnügen!

26. June 2015 um 21:48
    Beitrag einblenden
    Apfelgruen schreibt Gut fand ich, dass Marilla ihr dazu rät, sich zur Lehrerin ausbilden zu lassen, damit sie auf eigenen Füßen stehen kann.

Ja, Marilla ist eine echt kluge und weise Frau. Und auch heute noch ist eine gute Ausbildung wichtig für den weiteren Lebensweg.

maggiterrine

maggiterrine

08. June 2015 um 22:03

Wahrscheinlich merkt man, dass man zu alt für Kinderbücher geworden ist, wenn man anfängt, sich mehr mit den Eltern als mit den Kindern zu identifizieren... Die Geschichte vom Waisenkind Anne, dass durch eine Verwechslung nach Green Gable kommt (anscheinend DIE Idylle irgendwo in Kanada) und dort die Herzen aller im Sturm erobert, ist schon ein bisschen herzerwärmend. Sie erinnert auch stark an andere Geschichten, wie z.B. die vom "kleinen Lord", nur das hier eins elementar anders ist: Annie ist eine richtige Nervensäge! Ich hätte es mit diesem Mädchen bestimmt keine fünf Minuten im selben Raum ausgehalten. Es sollte bestimmt charmant und lebendig wirken, aber das ständige Geplapper und die allzu große Theatralik des Mädchens haben mir die Lektüre wirklich ein bisschen schwer gemacht. Das Buch war trotzdem nett und rührend! Aber das war's dann auch irgendwie... Fazit: Eigentlich eine schöne und kitschige (wenn auch etwas ereignislose) Geschichte, die allerdings mit einer anstrengenden Hauptdarstellerin daherkommt. Als Kind hätte ich das vielleicht noch besser gefunden.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt