Cover des Buches Anne of Green Gables (Collins Classics) (ISBN: 9780007535286)
esmerabelles avatar
Rezension zu Anne of Green Gables (Collins Classics) von Lucy Maud Montgomery

"...all's right with the world."

von esmerabelle vor 8 Jahren

esmerabelles avatar
esmerabellevor 8 Jahren

Als Marilla und Matthew Cuthbert beschließen, einen Waisenjungen zu adoptieren, der ihnen auf ihrer Farm "Green Gables" helfen kann, sind sie auf alles vorbereitet... außer auf das kleine, rothaarige Mädchen, das anstatt dessen in ihr Leben stürmt. Anne ist elf, unfähig, den Mund zu halten, und mit einem ausufernden Talent für Imaginationen und Ungeschicklichkeiten ausgestattet. Trotzdem schafft sie es, die Herzen der bodenständigen Cuthberts zu gewinnen. Und die (fast) aller anderen Bewohner des kleinen Städtchens.
"Anne of Green Gables" ist ein Klassiker von L. M. Montgomery, mit dem zahllose Kinder aufgewachsen sind. Es ist der erste von neun Bänden über das Temperamentbündel Anne Shirley und vermutlich mit Abstand der beliebteste und bekannteste. Selbst Mark Twain war dem kleinen Mädchen aus Avonlea verfallen. Auch ich habe das Buch als Kind gelesen und geliebt, aber ich muss zugeben, dass die Lektüre jetzt, als Erwachsene, stellenweise weniger bezaubernd war, als vor 30 Jahren. Montgomery hat eindeutig das Talent aller guter Kinderbuchautoren, eine Welt zu erschaffen, die so schön und heil ist, dass man ihr Licht ein ganzes Leben lang mit sich trägt, wie eine kleine Sonne im Herzen. Aber manchmal haben mir zu viele Blumen geblüht, zu viele Bächlein romantisch gerauscht und zu viele sommerduftige Winde in den Baumkronen geraschelt. Auch Annes ununterbrochenes Geplapper ist mir - ich muss es so banal sagen - das ein oder andere Mal tierisch auf die Nerven gegangen. Trotz dieser Geständnisse: "Anne of Green Gables" ist ein charmantes Buch, dass einen warm und wohlig im Inneren fühlen lässt und jeder sollte es einmal in seinem Leben gelesen haben.