Cover des Buches Anne of Green Gables (Collins Classics) (ISBN: 9780007535286)
Rezension zu Anne of Green Gables (Collins Classics) von Lucy Maud Montgomery

Anne of Green Gables

Kurzmeinung: Süßer und charmanter Kinderbuchklassiker!

Worum geht’s?

Marilla und Matthew Cuthbert haben sich nach langem Zögern dazu entschieden, einen Waisenjungen zu adoptieren, der ihnen auf ihrer Farm Green Gables unter die Arme greifen kann. Ihre Überraschung könnte nicht größer sein, als stattdessen ein dünnes Mädchen mit feuerrotem Haar vor ihnen steht. Mattews Herz gewinnt die quirlige Anne Shirley bereits auf der Heimfahrt vom Bahnhof, dagegen ist Marilla zunächst skeptisch. Doch mit ihrem Charme und ihrer übersprudelnden Fantasie bezaubert Anne bald alle im kleinen Dorf Avonlea.

Meine Meinung

Im englischsprachigen Raum hat wohl nahezu jedes Kind „Anne of Green Gables“ gelesen, in Deutschland ist der Klassiker dagegen nicht ganz so populär, denke ich. Trotzdem bereue ich es, diese Bildungslücke nicht früher geschlossen zu haben, denn mir ist bisher eine wirklich herzerwärmende Geschichte entgangen. Auch für Leser, die nicht so oft auf Englisch lesen, ist das Original zu empfehlen, da Text sehr leicht zu lesen und sprachlich, der jungen Zielgruppe entsprechend, nicht besonders anspruchsvoll ist. Das soll aber nicht heißen, dass der Roman nicht schön geschrieben wäre. Ganz im Gegenteil, wunderbar anschaulich und ausdrucksstark beschreibt L.M. Montgomery die malerische Landschaft rund um das kleine Dorf Avonlea. Mit viel Einfühlungsvermögen und Sinn für Humor schildert die Autorin Annes turbulente Jugendjahre auf Green Gables. Besonders gut haben mir die Dialoge gefallen, diese sind oft sehr witzig geschrieben und lassen die Figuren lebendig werden.

Auch wenn es durchaus tragische Ereignisse gibt, ist „Anne of Green Gables“ alles in allem ein echtes Wohlfühlbuch mit einer harmonischen, irgendwie heimeligen Atmosphäre. Die Autorin erzählt einzelne Episoden aus Annes Jugend und baut dazwischen große Zeitsprünge ein, da vergeht schon mal ein Vierteljahr in einem Halbsatz. Diese Erzählweise ermöglicht es, Anne über einen langen Zeitraum zu begleiten, gibt dem Roman aber auch etwas Skizzenhaftes. Manchmal hätte ich mir etwas mehr „roten Faden“ gewünscht, das ist aber wirklich als Kritik auf hohem Niveau gemeint. Insgesamt konnte mich die Geschichte auf jeden Fall gut unterhalten und bezaubern.

Ich kann gut verstehen, dass sich seit über einem Jahrhundert Kinder Anne Shirley als beste Freundin wünschen. Mit Charme, Ehrlichkeit und Lebensfreude hat die rothaarige Heldin auch mein Herz im Sturm erobert. Die Waise ist ein echter Wildfang mit einer blühenden Fantasie, die sie mehr als einmal in Schwierigkeiten bringt. Ihr Selbstbewusstsein und ihre Unbeschwertheit bleiben Anne bis ins Erwachsenenalter erhalten, doch natürlich verändert sie sich im Laufe der Jahre, wird besonnener und ein bisschen schweigsamer.

Fazit

Ein herzerwärmender und lesenswerter Klassiker! Ich hatte viel Spaß daran, Anne bei ihren Abenteuern auf Green Gables zu begleiten.