Cover des Buches Das Schloss in den Wolken (ISBN: 9783551560148)
sjules avatar
Rezension zu Das Schloss in den Wolken von Lucy Maud Montgomery

Eine liebreizende Geschichte

von sjule vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine liebreizende Geschichte. Ein Klassiker neuaufgelegt.

sjules avatar
sjulevor 6 Jahren
Es ist mal wieder ein typisches Königskind. Von außen eher unscheinbar, aber innen immer gut für eine Überraschung.

Zu Beginn, dachte ich nicht, dass mich die Geschichte von Valancy so mitnehmen könnte, denn eigentlich lese ich eher weniger Bücher aus der Zeit, wo Frauen noch bestimmten Regeln gehorchen mussten.

So auch Valancy Stirling. Mittlerweile 29 Jahre alt und unerheiratet, laut anderen Menschen nicht sonderlich hübsch. Sie fügt sich ihrem Dasein und macht wiederwillig das, was ihre Mutter und ihre Tante von ihr Verlangen. Doch ihre heimlichen Wünsche verfolgt sie nachts in ihrem blauen Schloss.
Die Stirling Familie ist groß und sehr auf ihren Ruf und das Ansehen bedacht. Ihr Onkel und die anderen machen gerne blöde Witze über Valancy, die sie über sich ergehen lässt.
Doch als sie eine erschütternde Nachricht erhält, entscheidet sie sich der Enge ihres bisherigen Daseins und der Familie zu entfliehen und auf eigenen Beinen zu stehen. Zum Entsetzen ihrer Familie zieht sie aus und beginnt ihr eigenes unkonventionelles Leben.

Dieses Buch ist eine Mischung aus Komödie und tragischer Liebesgeschichte. Lucy Maud Montgomery schafft es mit ihrem eher altertümlichen Schreibstil (man vergesse nicht, das Buch kommt aus den 1920ern) und sehr bildhaften Beschreibung sehr schön Valancys Zwickmühle dazustellen. Und gerade später, wo es sehr um die Natur geht, sind die blümeranten Umschreibungen sehr bildgewaltig.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht Valancy auf ihrem Weg zur Befreiung und ihrem leben danach zu begleiten und sie hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein wirklich zauberhaftes Königskind.