Pat auf Silver Bush

von Lucy Maud Montgomery
Pat auf Silver Bush

Buchgespensts avatar

Inhaltsangabe zu "Pat auf Silver Bush"

Pat rannte nach draußen. Die Sonne gehorchte Judys Befehl und ging gerade auf. Der herbstliche Himmel schimmerte bernsteinfarben. Alle Birken und Pappeln auf Silver Bush waren Jungfrauen in goldenen Kleidern. Der Garten hatte genug vom Wachsen und hatte sich zur Ruhe gesetzt, aber die prächtigen Stockrosen überwucherten den alten Steinwall. Ein feiner morgendlicher Dunst hing über dem Nebelhügel und löste sich zitternd in der Sonne auf. Wie schön war die Welt!

Verlag:Verlag 28 Eichen
Erscheinungsdatum:11.01.2017

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor einem Jahr
    Kurzmeinung: L.M. Montgomerys Geschichten sind einzigartig bezaubernd und herzergreifend. Ich liebe das Buch und hoffe, dass der zweite Band bald kommt!
    Silver Bush – Der schönste Ort der Welt

Pat lebt glücklich mit ihren drei Geschwistern und der alten Dienerin Judy Plum auf der Farm Silver Bush. Der schönste Ort der Welt für Pat! Nie wird sie ihn verlassen. Jede Veränderung, die das Leben bringt nimmt sie schwer. Musste Judy unbedingt noch ein Baby aus dem Petersilienbeet holen? Warum ist ihr Bruder Joe so rastlos und will unbedingt zur See? Während die Jahreszeiten über Silver Bush hinweggehen, muss sich Pat so mancher Neuerung stellen. Ihre Freundschaft mit dem armen Jingle und Bets machen ihr Leben reicher, Judys Feen- und Schauergeschichten verleihen der Welt einen unwiderstehlichen Zauber und das geliebte Silver Bush ist ihr Halt im Leben. Doch je älter sie wird desto mehr wird ihre Liebe zur Farm zu einem Problem.

Ein weiteres magisches Mädchenbuch von Lucy Maud Montgomery. Sie schafft es auf knapp 280 Seiten das Erwachsenwerden der zu Anfang siebenjährigen Pat herzergreifend und lebensnah zu erzählen. Sie schafft es ihren Geschichten den Hauch an Magie zu verleihen, der die Realität versüßt und alle Schrecknisse zu dämpfen ohne sie zu verharmlosen. Die alles verändernde Zeit schreitet durch dieses Buch und lässt Pat vor den Augen des Lesers großwerden, ohne dass er das Gefühl hat, es wird zu wenig oder zu viel erzählt. Jede Seite strahlt den Zauber einer heilen Welt aus und doch ist es keine. Tragische Ereignisse und fröhliche, alberne Kinderphantasien und ernste Zukunftspläne – alles fügt zu sich zu einer unvergesslichen Geschichte zusammen. Manchmal glaubt man, dass Pats Angst vor Veränderungen und ihr Klammern an ihr Zuhause kindisch sind, doch dann erinnert man sich an eigene Erlebnisse und schon erkennt man, dass es genau das ist, wovor man sich selbst als Kind gefürchtet hat. Ich bin gespannt wie im zweiten Band das Dilemma gelöst wird, in das Pat sich hineinmanövriert hat.

Immer wieder erkennt man Züge anderer Heldinnen von Lucy Maud Montgomery und doch ist Pat mit ihrem fehlenden Ehrgeiz und ihrer Häuslichkeit ganz anders als die strebsame Anne oder die begabte Emily. Sie ist so einzigartig wie alle ihre Charaktere und genau wie ihre anderen Figuren ist Pat nicht schwach oder weltfremd.

Ein zeitloses, bezauberndes Buch aus der Feder einer meiner Lieblingsautoren! Ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen!