Cover des Buches Einfach zauberhaft (ISBN: 9783734505645)
SmilingEllies avatar
Rezension zu Einfach zauberhaft von Lucy Moregan

Dieses Buch verströmt einen Zauber, der die Seiten magisch umblättert

von SmilingEllie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Trotz einiger Längen konnte mich diese Geistergeschichte mit einen großartigen Spannungsbogen überzeugen.

SmilingEllies avatar
SmilingEllievor 8 Jahren
Fürchterliche Alpträume, seltsame Lichtblitze und flüsternde Stimmen verfolgen das "Londongirl" Lily seit sie mit ihrer Mutter in das kleine schottische Dorf Witford gezogen ist. Dabei hat sie es als Scheidungskind und "Neue" an der Schule schon schwer genug. Neue Freunde und ihr Schwarm Ethan sind da eine gern gesehene Ablenkung bis sie zufällig herausfindet, dass auch ihr Schwarm ein Geheimnis zu haben scheint. Wird der kleine Ort etwa von Geistern der Vergangenheit heimgesucht?

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir anfangs etwas schwer, was an der detailreichen Schreibweise lag. Das Kennen Lernen der neuen Schule und Freunde war mir etwas zu langatmig. Allerdings passt der Schreibstil, der auch stark auf den jugendlichen Lebensstil und eine enge Freundschaft eingeht, sehr gut zur Zielgruppe. Ich denke es kommt dabei auch stark auf den persönlichen Geschmack an.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten entwickelte sich das Buch zu einem wahren Page Turner, da es durch eine gut gewählte Spannungssteigerung überzeugte. Plötzlich konnte ich überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen, es war als verströmte die Geschichte an sich einen ganz eigenen Zauber, da sie sich aufgrund der verschiedenen Zeitebenen auch von anderen Geistergeschichten unterscheidet.
Die Geschichte besitzt drei Zeitebenen und auch drei Hauptcharaktere: zum einen Lily in der Gegenwart, Henry im Jahr 1890 und Alison im Jahr 1654.
Die Entwicklung unseres "Londongirls" hat mir wirklich sehr gut gefallen und auch Hinweise in Richtung des zweiten Bandes lassen weitere Geschehnisse erahnen. Obwohl ich sie sehr sympatisch empfunden habe und mich schon sehr auf den weiteren Verlauf mit ihr freue, konnte mich doch Alison am meisten überzeugen. Generell war die Geschichte in der Vergangenheit rund um Alison um einiges flüssiger und von weniger Nebenhandlungen durchzogen. Sehr gefühlvoll wird ihr Schicksal beschrieben, weshalb diese Kapitel das absolute Highlight für mich waren.
Aber auch die Annäherung zwischen Lily und Ethan und die Spukelemente waren gut und stimmig gewählt.
Aufgrund der anfangs erwähnten Längen und dem deshalb etwas schwierigeren Einstieg muss ich leider einen von fünf Sternen abziehen, bin aber dennoch begeistert von der Entwicklung dieses Buches. Man merkt einfach das Herzblut, welches die Autorin hineingesteckt hat und da gehört nun einmal auch die Liebe zum Detail dazu. Sobald man sich daran gewöhnt hat, fällt es auch leichter den vielen Nebenhandlungen zu folgen. Aus diesem Grund freue ich mich schon sehr auf die weiteren Bände.

"Einfach Zauberhaft - die verfluchten Geister" weist zwar einige Längen durch zu detailreiche Nebenhandlungen auf konnte mich aber durch eine gelunge Spannungssteigerung und eine großartige Geistergeschichte überzeugen. Dieses Buch empfehle ich nicht nur der angedachten Zielgruppe (Jugendlichen) sondern auch allen, die sich für Mystik, Magie und einem Touch Historie begeistern können. Und natürlich durfte auch eine gute Prise Romantik nicht fehlen, welche das Buch perfekt abrundet.