Lucy Scharenberg Keine Angst vor Dunkelmonstern!

Inhaltsangabe zu „Keine Angst vor Dunkelmonstern!“ von Lucy Scharenberg

Maxi fürchtet sich im Dunkeln – er glaubt, Riesen, Geister und unheimliche Zwerge zu sehen. Sein Papa zeigt ihm einen Weg, wie er seine Angst bezwingen kann, und Maxi lernt, mit dem Finsterspuk umzugehen.

Inventory (1). Tresor der gefährlichen Erfindungen

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

• Rezension zu "Keine Angst vor Dunkelmonstern!" von Lucy Scharenberg

Keine Angst vor Dunkelmonstern!

Aintschel

22. November 2010 um 21:00

Meine Rezension Maxis Mutter geht heute aus, deshalb wird Maxi von seinem Vater ins Bett gebracht. Doch irgendwie ist Maxi merkwürdig zumute, es ist dunkel und alles sieht fremd aus. Er sieht in seinem Zimmer überall Monster. Maxi rennt zu seinem Papa und erzählt ihm davon. Sein Papa sieht die Monster nicht und schickt Maxi wieder ins Bett. Da beginnt das Ganze wieder von vorne. Nun sieht Maxi vor seinem Kleiderschrank einen schnarchenden Riesen und Monsterzwege. Ganz laut ruft er nach seinem Papa. Gemeinsam mit seinem Papa will Maxi die Monster nun vertreiben. Hierbei findet er unterm Bett ein Kuscheltier - die Katze Luna. Sie hat einen Zettel von Mama um den Hals. Gemeinsam mit der Katze kuschelt sich Maxi nun ins Bett und schläft sofort ein. Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben. Durch die detailreichen Illustrationen können die Kinder die Geschichte sehr toll miterleben und mitfühlen. Den Kindern wird durch dieses Buch ein Stück weit die Angst vor Monstern im Kinderzimmer genommen :-) Es ist für viele Kinder komisch, wenn die Mama abends weggeht... Durch Maxi und seine Geschichte kann den Kindern gezeigt werden, dass man auch ohne Mama einschlafen kann und dass es keine Monster gibt bzw. dass man nur den richtigen Beschützer benötigt. Mein Fazit In diesem Buch wurde ein immer wieder aktuelles Thema aufgegriffen und kindgerecht und verständlich nacherzählt. Es wird mit Sicherheit manchen Eltern anhand dieser Geschichte leichter fallen, die Monster im Kinderzimmer zu vertreiben...