Ludger Bücker Mit der Waschmaschine durch Deutschland

Inhaltsangabe zu „Mit der Waschmaschine durch Deutschland“ von Ludger Bücker

'Normale Menschen machen so was nicht: Sich eine alte AEG-Waschmaschine schnappen und sie ›Mikaela‹ taufen, sie auf eine Sackkarre schnallen, alle Habseligkeiten in ihre Trommel werfen und sie vom Bodensee aus rheinabwärts bis in den Ruhrpott schieben. Insgesamt gut 1.200 Kilometer in 38 Tagen. Irgendwann in meinem Leben gab es einen Punkt, an dem ich das verrückte Gefühl hatte, genau das tun zu müssen. Und im Nachhinein kann ich sagen: Es war vielleicht die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.' Unterwegs hielt man Bücker für einen Hehler, einen Ehebrecher und einen Müllentsorger. Er trotzte Regen und Sturm, neugierigen Zollbeamten, schlammigen Abhängen und Schnaps trinkenden alten Damen – und eroberte mit seiner ›Mikaela‹ die Herzen der Bevölkerung im Flug.

Interessanter Ansatz. Man hätte mehr draus machen können.

— burro

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Zwischen Reisebericht und Selbstfindung

burro

12. February 2017 um 11:18

Mit der Waschmaschine durch Deutschland – von Ludger Bücker Im Buch „Mit der Waschmaschine durch Deutschland“ (Goldmann Verlag) berichtet der Autor von seiner 38tägigen Wanderung vom Bodensee ins Ruhrgebiet. Der Autor hat sich von einem Herren aus Irland inspirieren lassen, der seine Gefriertruhe mit auf Reisen nahm. Die Waschmaschine namens Mikaela dient oft als Türöffner für Gespräche, die dem Autor als eher schüchterne Person wohl verwährt geblieben wären. Das Buch ist gegliedert in die einzelnen Reisetage. Teilweise sind die Tage sehr ähnlich: Blasen an den Füssen; Gespräche mit den Vermietern der nächtlichen Unterkünfte, Abendprogramm in Form von Fussballklubhäusern und Wäsche waschen. Teilweise entstehen interessante Gespräche mit dem Autor und seinen abendlichen Gesprächspartnern. Gerne hätte man hier und da mehr erfahren wollen über die Schicksale der Personen. Interessant sind Begegnungen am Schweizer Zoll. Mich hatte das Buch auch sehr interessiert, weil die Reise am Rhein entlang führte. Leider hat der Autor von meiner Heimatstadt nur den weniger schönen Teil gesehen. Vielleicht hätte er in den einzelnen Städten länger verweilen sollen und sich von Insidern die Gegend zeigen lassen sollen? Aber das war ja nicht das Ziel der Reise. Als Reisebericht hätte ich mehr über die einzelnen Orte erwartet. Als Selbstfindungsreise hätte ich mehr über des Autors Gedanken/inneren Prozesse erwartet. Das Buch ist aber weder Reise-noch Selbstfindungsbericht. Das Buch ist gut, aber ich bin nicht 100% davon überzeugt.

• Mein lieber Schieber...

lollo75

26. December 2016 um 20:14

...das war mal eine Abwechslung zum Lesen. Locker leicht erzählt der Autor von seiner Reise mit seiner "Mikaela". Mal witzig, mal nachdenklich-aber immer unterhaltend. Ich hätte hier noch einige Kilometer weiter lesen können! Aber alles hat ein Ende....

• Buchverlosung zu "Mit der Waschmaschine durch Deutschland" von Ludger Bücker

Literaturtest

Liebe Lovelybooksleserinnen und -leser,

wir verlosen 6 Exemplare von "Mit der Waschmaschine durch Deutschland" von Ludger Bücker.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, teilt uns einfach mit, warum ihr das Buch gerne gewinnen möchtet!

Viel Spaß! :-)