Ludger Bornewasser , Bernhard F. Klinger Schenkung von Immobilien

Inhaltsangabe zu „Schenkung von Immobilien“ von Ludger Bornewasser

Immobilien dem richtigen Erben zu übertragen und den steuerlichen Zugriff des Finanzamtes auszuschalten erfordert eine sorgfältig geplante und lange im Voraus angelegte Vermögensübertragung. Damit wird für die kommende Generation der Erhalt des Immobilienvermögens gesichert. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, welche zivil- und steuerrechtlichen Aspekte Sie in Ihre Nachfolgeplanung einbeziehen sollten.

- Versorgung des Schenkers und seiner Familie,
- Pflichtteilsminderung,
- Absicherung des Schenkers durch Nießbrauch, Wohnungsrecht Pflegeverpflichtung, Leibrente und dauernde Last, Altenteil und Leibgeding sowie Rückforderungsrechte des Schenkers,
- Grundstücksschenkung mit Weitergabeverpflichtung

und viele weitere Themen sind behandelt. Planen Sie also rechtzeitig, nämlich jetzt!

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos