Ludger Grevelhörster Das Ende des Kaiserreiches und der Erste Weltkrieg

Inhaltsangabe zu „Das Ende des Kaiserreiches und der Erste Weltkrieg“ von Ludger Grevelhörster

Dieses Buch liefert einen kompakten Überblick über Vorgeschichte, Verlauf und Auswirkungen des Ersten Weltkrieges. Ausgehend von einer Darstellung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft des wilhelminischen Kaiserreiches wird die Isolierung des Reiches im Zuge von übersteigertem Nationalismus und Weltmachtstreben vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges geschildert. Die Geschichte des Krieges vom Attentat von Sarajewo bis zur Novemberrevolution beleuchtet die militärischen und diplomatischen Aspekte ebenso wie innenpolitische und wirtschaftlich-soziale Entwicklungen. Besonderes Augenmerk ist der Nachgeschichte des Krieges gewidmet, in der das Scheitern der Weimarer Republik und das Aufkeimen des Nationalsozialismus schon angelegt war. Abgerundet wird diese höchst lesenswerte Einführung durch eine Zeittafel, ein Glossar, einen biografischen Anhang und weiterführende Literaturhinweise.

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl