Ludger Scherer "Faust" in der Tradition der Moderne

Inhaltsangabe zu „"Faust" in der Tradition der Moderne“ von Ludger Scherer

Die Arbeit beschäftigt sich mit ausgewählten" Faust"-Texten der französischen und italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Dabei geraten auch grundsätzliche Fragestellungen der Thematologie in den Blick. Als außerordentlich bekanntes Thema steht" Faust" für die Ambivalenz einer reichen künstlerischen Tradition: Jedes neue Werk muß sich mit den kanonischen Vorgängern, insbesondere Goethes" Faust", auseinandersetzen. Gleichzeitig ist jeder Leser bereits von der vorgängigen Lektüre beeinflußt. Die hier unter den Gesichtspunkten Zeit, Raum, Bewußtsein und Interaktion analysierten Texte von Valéry, Ghelderode, Butor und Sanguineti zeichnen sich durch einen spielerischen, produktiven Umgang mit der "Faust"-Tradition aus. Sie zitieren das Thema, so wie der illustre Schwarzkünstler den Teufel zitierte, um ihn in Dienst zu nehmen. Die Last der Tradition verwandelt sich also am Ausgang der Moderne in die Lust der Intertextualität.

Aus dem Inhalt: Grundfragen der Thematologie - Überblick und ausführliche intermediale Chronologie zum "Faust"-Thema - Untersuchung ausgewählter Texte des 20. Jahrhunderts, die sich produktiv mit der "Faust"-Tradition auseinandersetzen - Gesichtspunkte von Zeit, Raum, Bewußtsein und Interaktion - Werke von Valéry, Ghelderode, Butor und Sanguineti - Intertextuelle Perspektive

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist