Ludger Schwienhorst-Schönberger Das Hohelied der Liebe

Inhaltsangabe zu „Das Hohelied der Liebe“ von Ludger Schwienhorst-Schönberger

Über Jahrhunderte hin wurde das Hohelied der Liebe als das theologisch bedeutendste Buch der Heiligen Schrift angesehen. Es war der Schlüsseltext der christlichen Liebesmystik. Mit Beginn der Neuzeit brach diese Tradition ab. Jetzt wurde das Hohelied als eine Sammlung weltlicher Liebeslieder verstanden. Der verständlich ge- schriebene Kommentar greift die neuere Diskussion auf und zeigt, dass das »Lied der Lieder« tief in der Heiligen Schrift verankert ist. Es spricht nicht nur von der menschlichen, sondern auch von der göttlichen Liebe. Der Kommentar erschließt auf exegetischer Grundlage das spirituelle Potenzial, das in diesem hochpoetischen Werk der Weltliteratur enthalten ist.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch