Ludger Tebartz van Elst Das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter

Inhaltsangabe zu „Das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter“ von Ludger Tebartz van Elst

Häufig werden im klinischen Alltag v.a. die sehr hochfunktionalen Varianten von ASS nicht als eigenes Problem erkannt. Stattdessen werden nur die sekundären Depressionen, Angsterkrankungen oder psychotisch anmutenden Störungen bei einem klinisch atypisch oder anders wirkenden Patienten gesehen. Dabei kann das richtige Erkennen einer ASS-Störung etwa bei einem Menschen mit komorbider Depression von kritischer Bedeutung sein. Denn erst die korrekte Diagnose einer ASS erschließt, wieso der betroffene Mensch immer wieder in dramatische und schwer verständliche Konflikte in den zwischenmenschlichen Beziehungen in der Partnerschaft, Familie oder am Arbeitsplatz schlingert. Ein adäquates Verständnis des Kontexts ASS ist dann oft der erste Schritt in Richtung Verständnis und Akzeptanz des So- und Anders-Seins der Betroffenen. Dieser Schritt ist nicht selten kritisch für die Entwicklung eines gelingenden therapeutischen Gesamtkonzepts.§Das Thema ASS im Erwachsenenalter unterscheidet sich vom Thema ASS im Kindes- und Jugendalter. Denn es sind weniger die bereits im Kindes- oder Jugendalter diagnostizierten erwachsengewordenen Betroffenen, die sich vorstellen, sondern vielmehr besonders hochfunktionale betroffene Menschen, die im Erwachsenenalter primär wegen sekundärer psychischer Probleme wie Depressionen, Angsterkrankungen, Desorganisation oder atypischen psychotischen Syndromen Hilfe suchen. Diese klinisch sehr große Patientengruppe soll hier im Zentrum des Interesses stehen.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos