Ludger Wentingmann Warum Familien streiten

Inhaltsangabe zu „Warum Familien streiten“ von Ludger Wentingmann

Besonders die emotionale Beziehungsnähe in Familien oder Partnerschaften ist mit manchen Streitpotenzialen verbunden. Niemand wünscht sich den Konflikt und doch ist er im Alltag sehr präsent. Mit konkreten Beispielen beschreibt der Autor lebendig und authentisch einige Streitsituationen. Dabei betrachtet er neben den materiellen, äußeren Motiven immer auch die Ebene der Gefühle. Jeder Mensch ist eine Persönlichkeit mit seinen ganz eigenen Bedürfnissen. Daraus erwachsen im Miteinander Nähe und Distanz. Die ersehnte Harmonie wird beglückend wahrgenommen. Fehlende Achtsamkeit führt entweder zur Resignation oder zur Auseinandersetzung im Streit. Familienstreitigkeiten mit unterschiedlichen Wurzeln hat der Autor in seiner Tätigkeit als Kreditberater einer Bank und als Diakon in der Kirche immer wieder mitbekommen. Daraus ist die Idee für dieses Buch entstanden. Die Botschaft: "Vorausschauend und mit Achtsamkeit Streit vermeiden".

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg