Ludolf Müller Das Lied von der Heerfahrt Igors

Inhaltsangabe zu „Das Lied von der Heerfahrt Igors“ von Ludolf Müller

Das Igorlied ist die berühmteste Dichtung des mittelalterlichen Russland und gehört zu den Meisterwerken der Weltliteratur. Entstanden in den Jahren 1185/1188, schildert es ein damals erst kurz zurückliegendes Ereignis der russischen Geschichte: den unglücklichen Feldzug des Fürsten Igor gegen die heidnischen Kumanen. Es ist politische Gegenwartsdichtung in lyrisch-epischer Form. Rilke hat sich mit Begeisterung über das Igorlied geäußert und selbst eine Übersetzung versucht. Die vorliegende, auf wissenschaftlicher Grundlage ruhende, aber sich an alle literarisch interessierten Leser wendende Ausgabe enthält neben der Übersetzung eine Einleitung, die den historischen Hintergrund der Dichtung schildert, und einen ausführlichen Kommentar. Sie setzt keine Kenntnis der altrussischen Sprache voraus.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight