Ludovic Houplain Logobook

Inhaltsangabe zu „Logobook“ von Ludovic Houplain

Die Zeichen unserer Zeit. Eine monumentale Logo-Sammlung. Der 2009 mit dem Oscar prämierte Animationskurzfilm Logorama treibt ein ästhetisch-ironisches Spiel mit dem Markenkult unserer von Logos übersättigten Welt. Erdacht und produziert vom Pariser Designstudio H5, erzählt Logorama die Geschichte einer furiosen Autoverfolgungsjagd durch ein ausschließlich aus Logos multinationaler Konzerne und Marken gebildetes Los Angeles. Ludovic Houplain, Koregisseur des Films, recherchierte und sammelte dafür über einen Zeitraum von zwei Jahren 40.000 Symbole und Markenzeichen, die die heutige Waren- und Konsumwelt repräsentieren. Sein Archiv bildet die Basis für TASCHENs spektakuläres Nachschlagewerk mit rund 7000 alphabetisch sortierten Logos zu denen das Buch weitere Informationen liefert: Designer, Entstehungsjahr, Ursprungsland, Marke und Branche. Ergänzt wird dieses Vokabular der modernen Zeichensprache durch einen kritischen Essay zum Thema Markenkultur des französischen Philosophen Gilles Lipovetsky und eine Einführung von Ludovic Houplain, der die Entstehung des Films Logorama erzählt. TASCHENs Logobook ist ein unentbehrliches Referenzwerk, nicht nur für Designer, Studenten und Marketingstrategen sondern alle, die sich im Labyrinth der Markenzeichen zurechtfinden wollen.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes