Die dünne Haut zwischen Fürsorge und Grausamkeit

Cover des Buches Die dünne Haut zwischen Fürsorge und Grausamkeit (ISBN:9783937439853)

Inhaltsangabe zu "Die dünne Haut zwischen Fürsorge und Grausamkeit"

". Jeder von uns hat eine persönliche Verantwortung für die künftige Entwicklung, und ich meine, man sollte die Frage stellen und diskutieren: Wie ist es für einen Menschen überhaupt möglich, einen anderen Menschen zu verletzten oder zu töten? Meine Formulierung kann naiv erscheinen, aber ich bin überzeugt, dass die Frage wichtig und fruchtbar ist. Ich glaube nicht, dass der Mensch seine natürlichen, rohen Triebe auslebt, wenn er gegen seine Mitmenschen Übergriffe begeht. Ich meine eher, dass etwas im Menschen übertönt und überwunden werden muss, wenn er Gewalt anwendet und grausam wird. Die Grausamkeit ist nicht in erster Linie ein Instinkt oder ein biologisches Phänomen, sondern eine Erscheinung, die aus der menschlichen Kultur herauswächst."

Verlag:IATROS
Erscheinungsdatum:21.05.2004