Ludwig Bemelmans Die Frau meines Lebens

Inhaltsangabe zu „Die Frau meines Lebens“ von Ludwig Bemelmans

Was für ein selten ereignisloses und nichtssagendes Buch. Schade, ich hatte wenigstens auf ein paar hübsche Szenen gehofft.

— Buchgespenst
  • Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Alles dreht sich um die Liebe

Die Frau meines Lebens

12. February 2017 um 10:46

Armand ist der Sohn eines französischen Adligen. Reich und privilegiert führt er jedoch ein Leben in völliger Zurückgezogenheit. Dass er trotzdem in der Amerikanerin Evelyn die Frau seines Lebens gefunden hat, grenzt an ein Wunder. Leider war er noch auf Bewährung als Evelyn einen Zwischenfall in einem Restaurant provoziert und muss die letzten Monate im Gefängnis verbringen. Der Direktor ermutigt ihn, währenddessen seine Memoiren zu verfassen und der Leser erfährt wie es dazu kam, dass Armand trotz seiner hohen Geburt zum einsamen Eremiten wurde. Schon lange kein so belangloses Buch mehr gelesen. Die Charaktere waren uninteressant, die Geschichte leer und nicht eine Szene berührte mich. Schade, da ich doch wenigstens ein bisschen erwartet habe. Wenigstens eine Liebesgeschichte. Aber nicht einmal das gab es, sondern eine absolut pervertierte und gleichzeitig langweilige Form davon. In endlosen Wiederholungen wird dem desinteressierten Armand eine Frau nach der anderen angeboten – nicht zu seinem Vergnügen oder um ihm was Gutes zu tun, sondern um ihn auszuplündern und erpressbar zu machen. Das könnte spannend sein – ist es aber nicht. Dröge und wertlos reiht sich ein Satz an den anderen. Dieses Buch war keine Minute meiner Zeit wert.