Ludwig Brandl Zwischen altem Glauben und neuer Lehre

Inhaltsangabe zu „Zwischen altem Glauben und neuer Lehre“ von Ludwig Brandl

Auch wenn das Bistum Eichstätt nicht zu den Hochburgen der Reformation zählt, so begegnet man hier doch vielen Persönlichkeiten, die die reformatorische Entwicklung auf unterschiedliche Weise geprägt haben. Ob durch ihren Geburtsort, ihren Wohnsitz oder ihr Wirken mit der Diözese Eichstätt verbunden – sie alle haben an der Konfessionsgeschichte dieses Territoriums zwischen Donau und Pegnitz mitge- schrieben.
In 30 Lebensbildern – darunter Bernhard Adelmann von Adelmannsfelden, Johannes Cochläus, Johannes Eck, Argula von Grumbach, Andreas Osiander, Caritas und Willibald Pirckheimer – werden nicht nur faszinierende Lebenswege nachgezeichnet, sondern auch die oftmals existenziellen Kämpfe zwischen altem Glauben und neuer Lehre skizziert. Entstanden ist so eine Sammlung an Biografien, die Netzwerke, Allianzen und Feindschaften deutlich macht und mit ihrem personengeschichtlichen Ansatz ein interessantes Licht auf einen der spannendsten Abschnitte der Kirchengeschichte wirft.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele