Ludwig Brunner Liebe, Sex und dumme Killer

Inhaltsangabe zu „Liebe, Sex und dumme Killer“ von Ludwig Brunner

Zwei Frauen und ein verschwundener Ehemann.

— Brenda

Im nachhinein wenn ich mir das Buch so durch den Kopf gehen lasse,kann ich schallend Lachen.

— madamecurie
  • Leserunde zu "Liebe, Sex und dumme Killer" von Ludwig Brunner

Liebe, Sex und dumme Killer

Mein neues Buch ist erschienen. Ich lade zu einer Leserunde ein. Hier die Kurzbeschreibung: Sommer 2006. Jennifer Wegener wird nach fast 20 Ehejahren von dem erfolgreichen Rechtsanwalt Hajo Wegener verlassen. Ihre beste Freundin Fanny Schmieder storniert kurzentschlossen den geplanten Sommerurlaub, um Jennifer in deren Landhaus in Lidow, einem kleinen Ort in der Nähe Berlins, zu besuchen. Rasch beschleicht Fanny das Gefühl, dass Jennifer ihr etwas verbirgt. Sie scheint viel weniger unter der Trennung zu leiden, als Fanny dies erwartet hatte. Jennifer ist gefasst und wirkt auch dann nicht beunruhigt als sich die Indizien häufen, dass es bei Hajo Wegeners Auszug zahlreiche offene Fragen gibt. Hajo Wegener hat sich seit Tagen nicht gemeldet und als schließlich sein ausgebranntes Auto in Poznan entdeckt wird, beginnt Fanny ihre abenteuerliche Suche nach Hajo Wegener. Eine Suche, die sie bis in die Abgründe der Berliner Halbwelt führt. Eine spannende und komische Story über zwei gegensätzliche Frauen mit witzigen Dialogen, einer kräftigen Portion Erotik und einem interessanten Streifzug durch die jüngere Geschichte Berlins. Love, Crime und Comedy vom Feinsten.   Eine Szene des Buches spielt in einem berühmten Berliner Nachtclub der 80er Jahre. Die Voraussetzung für die Bewerbung zur Leserunde ist die richtige Beantwortung der folgenden Frage: Wie hieß der Nachtclub, den Inga Humpe in ihrem Song "Ich steh' auf Berlin" in den 80er Jahren erwähnte?

• Verhältnisse

buecherwurm1310

14. November 2014 um 14:17

Als Jennifer nach 20 Jahren von ihrem Hajo verlassen wird, will ihre Freundin Fanny sie in der schweren Zeit unterstützen. Fanny wundert sich, dass Jennifer das alle so leicht nimmt. Als in Polen Hajos Auto ausgebrannt gefunden wird, macht sich Fanny auf die Suche, denn sie hat seit 16 Jahren ein Verhältnis mit Hajo, was aber Jennifer nicht weiß. Das Buch lässt sich flüssig lesen, obwohl die Zeiten ständig wechseln. Die Protagonisten waren mir eigentlich alle nicht sympathisch. Fanny liebt das lockere Leben und hat überhaupt kein Problem damit, über Jahre mit dem Mann ihrer Freundin ein Verhältnis zu haben. Auch Jenny hatte ein Verhältnis und Hajo reicht es nicht mir zwei Frauen, er hat es lieber etwas härter. Der Buchtitel hatte mein Interesse geweckt, aber die Geschichte konnte mich nicht fesseln. Das Ende war denn eher skurril als spannend. Ein Buch, das mich nicht begeistern konnte.

• Wo ist HaJo?

Brenda

13. November 2014 um 13:09

Es geht in diesem Buch tatsächlich um Sex und Liebe. Die dummen Killer sind allerdings nur Mittel zum Zweck und haben keine große Bedeutung. Der Anfang ist rasant. Eine Domina wird ermordet. Gleichzeitig ist der Mann von Jennifer verschwunden. Es gibt also zwei Fragen: 1. Wo ist Hajo, 2. Wer hat die Frau erschossen? Im Mittelpunkt stehen Jennifer und ihre Freundin Fanny. Es ist eine merkwürdige Freundschaft, da sie vieles Verschweigen und nicht ehrlich miteinander umgehen. Das finde ich sehr unsympatisch und ich konnte leider keine Empathie für die beiden Frauen entwickeln. Hajo ist auch nicht sehr nett. Trotzdem wollte ich wissen, wo er eigentich steckt. Und die Auflösung war wirklich originell! Der Schreibstil war flüssig und leicht, auch mit kleinen witzigen Einlagen. Allerdings fehlte mit bei den Charakteren die Tiefe.

• Liebe Sex und dumme Killer von Ludwig Brunner

madamecurie

Buchcover:Eine unterhaltsame Kriminalkomödie mit starken Frauen, schwachen Männern und dilettantischen Kriminellen. Love, Crime und Comedy vom Feinsten. Sommer 2006. Jennifer Wegener wird nach fast 20 Ehejahren von dem erfolgreichen Rechtsanwalt Hajo Wegener verlassen. Ihre beste Freundin Fanny Schmieder storniert kurzentschlossen den geplanten Sommerurlaub, um Jennifer in deren Landhaus in Lidow, einem kleinen Ort in der Nähe Berlins, zu besuchen. Rasch beschleicht Fanny das Gefühl, dass Jennifer ihr etwas verbirgt. Sie scheint viel weniger unter der Trennung zu leiden, als Fanny dies erwartet hatte. Jennifer ist gefasst und wirkt auch dann nicht beunruhigt, als sich die Indizien häufen, dass es bei Hajo Wegeners Auszug zahlreiche offene Fragen gibt. Hajo Wegener hat sich seit Tagen nicht gemeldet und als schließlich sein ausgebranntes Auto in Poznan entdeckt wird, beginnt Fanny ihre abenteuerliche Suche nach Hajo Wegener. Eine Suche, die sie bis in die Abgründe der Berliner Halbwelt führt. Eine spannende und komische Story über zwei gegensätzliche Frauen mit witzigen Dialogen, einer kräftigen Portion Erotik und einem interessanten Streifzug durch die jüngere Geschichte Berlins. Vielen Dank Ludwig das ich das Buch lesen durfte .Hajo der Mann von Jennifer ist ein Kotzbrocken und ein Arsch gleichzeitig.Jennifer wird nur noch unterdrückt und nimmt SM in kauf nur um ihren Mann zu halten.Fanny ist eine mir ganz unsympathische Frau die zugleich noch die beste Freundin von Jennifer ist und seid 16  Jahren ein verhältnis hat ,mit dem Mann der besten Freundin.Die sich gleichzeitig noch Tabletten reinschmeißt und Alkohol draufsäuft.Der Herr Rechtsanwalt begnügt sich nicht mit Sm und Blümchensex ,er läßt seine Sekretärin und deren Lebensgfährten ,noch nackt in seinem Büro auf den Boden knien,begnügt er sich auch noch mit dem männlichen Arsch.Das Puppele hat noch eine Affäre mit dem russichen Mafiossiboss.Aber am witzigsten fand ich noch als der Kommisar mit runtergelassener Hose hinterm Schreibtisch sahs,hahahaha.Am meisten hat mich gefreut das dieser Hajo die gerechte Strafe bekommen hat .Es gäbe noch viel mehr zu erzählen,aber das müßt ihr schon selber lesen.

BrittaRoeder

06. November 2014 um 08:09
  • Hat mir leider nicht so zugesagt...

Sabrinaslesetraeume

03. November 2014 um 21:05

Als Rechtsanwalt Hajo Wegener spurlos verschwindet, scheint es seine Frau Jenny nicht sonderlich zu interessieren. Ihr beste beste Freundin Fanny stoniert den geplanten Sommerurlaub, um sie zu besuchen und ihr in dieser schweren Zeit beizustehen. Doch schon bald findet sie Jennys Verhalten und Kaltschnäuzigkeit mehr als seltsam und beginnt nun auf eigene Faust nach dem verschwundenen Hajo zu suchen. Ob sie mehr herausfinden kann als die örtliche Polizei? Das Buch fand ich insgesamt eher mäßig. Das Cover hat für mich wenig bis gar keinen Bezug zu dem Buch und mir ist die Gestaltung nicht wirklich klar. Es ist so auf altes Gemälde getrimmt und passt für mich nicht wirklich zu einem Krimi. Für einen historischen Roman wäre es wohl passender gewesen. Der Titel klingt auf den ersten Blick schon einmal sehr lustig und macht einen neugierig. Liebe und Sex haben auf jeden Fall einen großen Platz in der Geschichte und passen gut in den Titel, während der Killer eher eine Randrolle am Ende der Geschichte spielt und nicht in den Titel gemusst hätte. Hier würde ich noch etwas Nachbesserungsbedarf sehen. Die Protagonistin Fanny ist ausgebildete Psychotherappeutin, aber quasi allem verfallen was es gibt. Nicht nur Alkohol und Tabletten haben es ihr angetan, auch vor verheirateten Männern macht sie nicht halt. Zumindest letzter Punkt triftt auch auf Jenny zu, so dass mir die beiden nicht wirklich sympathisch wurden, da ich ein solches Benehmen einfach nicht abkann. Hajo ist leider letztlich so ein “netter” Zeitgenosse, dass es einem schon bald völlig sonstwo vorbeigeht, ob er noch lebt oder eben nicht. Also die Protagonisten waren auf der ganzen Linie kein Fall für mich, aber machen wir mal mit dem Rest weiter. Die Idee hinter der Geschichte war jetzt nichts wirklich außergewöhnliches oder neues, sondern eher eine klassische Szenerie, welche den Leser eben unterhalten sollte. Das einzig wirklich überraschende war das Ende, welche so skurril ist, dass ich mich vor Lachen ausgeschüttet habe. Das ist mir bis jetzt auch noch nie bei einem Krimi passiert. Nur ob das ein gutes Zeichen ist, würde ich jetzt mal dahingestellt lassen. Der komödiantische Faktor war eher die Skurrilität der ganzen Sache und auch, dass man über das Benehmen der Figuren dauernd den Kopf schütteln musste. Stilistisch war es anfangs etwas verwirrend, da es viele Szenewechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gab, aber man fand sich mit der Zeit ein. Spannend fand ich es nicht wirklich, da mir die Figuren eigentlich viel zu egal waren, um mitzufiebern. Da es allerdings sehr groß gedruckt ist, liess es sich auch sehr schnell lesen und man kann es nun einfach als schnelle Unterhaltung für zwischendurch einordnen. Von mir gibts dafür auch leider nur 2 von 5 Punkten, da es mich nicht wirklich begeistern konnte.

• Ein etwas anderes unterhaltsames Buch

Simi159

03. November 2014 um 19:35

Jennifer will ihren Mann Hajo nach 20 Jahren Ehe verlassen. Doch er ist spurlos verschwunden. Ihre beste Freundin Fanny beschließt Jenny in dieser schweren Zeit zu unterstützen und besucht sie zusammen mit ihrer Tochter. Doch Jennifer scheint nicht besonders unter der Trauung zu leiden und sich auch keine Gedanken zu machen, wohin er verschwunden ist. Erst als sein ausgebrannter Wagen in Polen gefunden wird, macht sich Jenny Sorgen und Fanny beginnt mit der Suche nach Hajo. Hat sie doch seit knapp 16 Jahren ein Verhältnis mit ihm…. Fazit: Dieses Buch ist ungewöhnlich, nicht nur sein Format, sein Seiten auch die ganze Geschichte, die mit Zeitsprüngen durchzogen ist, ist ungewöhnlich. Die Zeitsprünge beinhalten sowohl das Kennen- und Liebenlernen von Jennifer und Hajo, als auch seine Affäre und die Dinge die er mit Fanny in den 80-90er Jahren in Berlin erlebt hat. Das Buch ist leicht und sehr flüssig geschrieben, sobald man sich an die Zeitsprünge gewöhnt hat, fliegen die Seiten nur so vorbei. Jennifer ihr Sohn und Fanny plus ihre Tochter sind Charaktere die man schnell lieb gewinnt, und deren Handlungsweise nachvollziehbar ist. Hajo habe ich von Anfang bis Ende nicht richtig gut leiden können. So manches Detail aus den 80er ist mir viel liebe und Witz in die Geschichte eingearbeitet. Von mir gibt es für dieses Buch 4 STERNE.

• Liebe ,Sex und dummer Killer

rena1968

29. October 2014 um 10:50

zum Inhalt (ohne Spoiler): Jennifer wird nach 20j von ihrem Mann Hajo verlassen. Er verschwindet spurlos.Sie steht nun mit ihrem Sohn Moritz alleine da. Fanny ,Jennifers beste Freundin ,reist mit ihrer Tochter Lena an um Jennifer beizustehen und um sich auf die suche nach Hajo zu machen. Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf. Zum Cover : Das Buch ist relativ einfach gestaltet.Was aber nicht im Negativen Sinne gemeint ist. Gewöhnungsbedürftig finde ich immer Schneeweiße Seiten in einem Buch .Aber auch daran gewöhnt man sich nach ein paar Seiten. Meine Meinung zum Buch : Am Anfang haben mich die Zeitsprünge in die 80er Jahre Berlins gestört . Aber im laufe des Lesens wurde klar warum diese Zeitsprünge da sein müssen. Das Buch ist sehr leicht und Flüssig geschrieben . Die Haupt Protagonisten sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen (okay ,bis auf Hajo) Der Autor hat viel Witz in das Buch fließen lassen ,so das ich manches mal herzhaft lachen mußte . Auch Details der 80er in Berlin ,haben einen schon mal zurückgeführt in die Vergangenheit. Sei es vom " Dschungel "zu hören , oder dem Mauerfall. Fazit: Das Buch hat mich Überrascht ,es hat Humor und Spannung ,aber es ist auch irgendwie Traurig. Es hält Überraschungen bereit und halt auch die Rückführung in die 80er. 320 Seiten Lesevergnügen :) Ich kann es nur weiterempfehlten

zyrima

28. October 2014 um 17:02

Lady Blackqueen,eine etwas in die Jahre gekommene Domina wartet auf ihren nächsten Freier,als es an der Tür klingelt öffnet sie und wird von drei Kugeln niedergestreckt. Jennifer wird nach fast 20 Ehejahren von ihrem Mann Hajo verlassen,ihre beste Freundin Fanny beschliesst zu ihr zu fahren und ihr seelische Unterstützung zu geben. Jennifer scheint nicht besonders unter der Trennung zu  leiden was Fanny sehr verwirrt. Erst als Hajos Wagen ausgebrannt in Polen gefunden wird macht sich Jennifer Gedanken und Fanny beginnt eine Suche nach ihm. Das Buch Liebe, Sex und Dumme Killer hat mich sehr überrascht, der Autor erzählt auf kurzweilige und humorvolle Art und macht es einem leicht in die Geschichte einzutauchen.Etwas irritiert war ich Anfangs von den Zeitsprüngen,an die man sich aber schnell gewöhnt.Besonders erfrischend fand ich den Humor,der sich trotz eines eher ernsten Themas durch das ganze Buch zieht. Kurz und gut ,mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und kann sie nur jedem empfehlen.