Mitternachtsgesellschaft

Cover des Buches Mitternachtsgesellschaft (ISBN:9783518456637)

Inhaltsangabe zu "Mitternachtsgesellschaft"

Ludwig Hohl ist ein bedeutender, ein großer Schriftsteller. Ein kleiner Kreis von Kollegen hat ihn von jeher hoch gerühmt, Friedrich Dürrenmatt urteilte: "Hohl ist notwendig, wir sind zufällig. Wir dokumentieren das Menschliche, Hohl legt es fest." §Wer noch nie etwas von Ludwig Hohl (100. Geburtstag in 2004) gelesen hat, kann dies nun nachholen. 'Mitternachtsgesellschaft' versammelt die Erzählungen, die Hohl vor allem in Paris und in Holland in den dreißiger Jahren geschrieben hat. Die frühen Prosaarbeiten, die geprägt sind von der noch jugendlich intensiven Selbstsuche des Dichters und Denkers, erzählen von Suchenden, von Menschen, die erschöpft, gelähmt und aus der Gesellschaft ausgestoßen und doch auf dem Weg zu sich selbst sind.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:01.01.2013