Der genius loci überzieht die Stadt

Cover des Buches Der genius loci überzieht die Stadt (ISBN:9783900782108)

Inhaltsangabe zu "Der genius loci überzieht die Stadt"

„Salzburg und Weimar, was verbindet diese beiden Städte? Gibt es geheime Linien, die für zwei so ausgeprägte Identitäten untergründig Zusammenhänge stiften? Denken wir an die Atmosphäre der Städte, sind wir dem Mysterium schon einigermaßen nahe. In Weimar ist es Goethe, der intellektuelle Champion aller Klassen, in Salzburg Mozart, das fröhlich komponierende ewig junge Wunderkind – beide greifen aus fernen Jahrhunderten in unsere Gegenwart ein und schaffen jenes typische Klima, das die einen gemütvoll jubilieren, die anderen unwirsch auffahren lässt. Aber sieht man genau hin, sind die Großen der Geschichte eigentlich nur Symbolfiguren für Stimmungslagen, und das Unbehagen lässt sich an konkretem Anschauungsmaterial aus dem reichen Fundus der Wirklichkeit dingfest machen. Im von Ludwig Laher herausgegebenen Band ,Der Genius loci überzieht die Stadt` – er versammelt Vorträge, die auf einem Symposium im Literaturhaus Eizenbergerhof in Salzburg gehalten wurden – beziehen Schriftsteller und Wissenschafter Stellung, bissig und böse, ernst und polemisch, aggressiv und nüchtern und ohne jede Scheu vor Verletzungen und Selbstverletzungen. Was geht vor in einer Stadt, wie verfährt sie mit der zeitgenössischen Kultur, fühlen sich die Menschen von heute gar verraten an Ideen von gestern, und welche Rolle spielt überhaupt die Geschichte? Welche Traditionen haben Wirkung gezeitigt, was wird verdrängt und ins abgrundtiefe Vergessensloch gestürzt? Es lohnt sich, etwas genauer nachzulesen und Materialien zu einem Diskurs, der noch nicht ausgetragen ist, zu sammeln.“
Salzburger Nachrichten, 30.1.1993

Ausgabe:Buch