Cover des Buches Philosophie des Glücks (ISBN: 9783257200218)
C
Rezension zu Philosophie des Glücks von Ludwig Marcuse

Rezension zu "Philosophie des Glücks" von Ludwig Marcuse

von chrisab2007 vor 17 Jahren

C
chrisab2007vor 17 Jahren
Ein wunderbares Buch: sprachlich elegant und mit der Begeisterung und Intensität geschrieben, die das Thema verdient! Von 1949, merkt man dem Buch aber nicht an, also klassisch. Unter anderem kann Marcuse indirekt klarmachen, daß der wichtige Begriff des Glücks bei uns nicht hochgehalten wird (wurde?) aufgrund bloßer Gedankenlosigkeit - wer bringt schon sein eigenes Verhalten auf die richtigen Begriffe?: "Epikur lehrte seine Freunde, was für ein großes Glück dieses "Glück" ist..." Leider habe ich in andere Bücher von Dr. Marcuse (in den Zwanzigern wurde er am Telefon gern mit Dr. Mabuse verwechselt) erst nur hineingeblättert; einige Bonmots von ihm sind auch im "Zynischen Wörterbuch" enthalten, z.B. "'Wer duch den Gaurisankar von Lösungen bis zum Rätsel vordringt, der ist ein Philosoph".