Ludwig Reiners , Andreas Brylka Der ewige Brunnen

Inhaltsangabe zu „Der ewige Brunnen“ von Ludwig Reiners

Der ewige Brunnen ist die berühmteste Sammlung deutscher Gedichte. Auf rund 1100 Seiten sind mehr als 1600 Gedichte aus acht Jahrhunderten zusammengestellt. Die Jubiläumsausgabe wurde von Albert von Schirnding überarbeitet und durch Gedichte aus den letzten fünfzig Jahren erweitert. So ist dieses "Hausbuch deutscher Dichtung" jetzt aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Mit seiner Gedichtsammlung Der ewige Brunnen. Ein Hausbuch deutscher Dichtung hat Ludwig Reiners vor fünfzig Jahren ein Werk zusammengestellt, das inzwischen selbst zum Klassiker geworden ist. Für Millionen Leserinnen und Leser wurde dieses Buch zum Ort der Begegnung mit der deutschen Dichtkunst. Es ist ein schier unerschöpfliches Lesebuch und für viele ein Erbauungsbuch. Für jeden Geschmack, für alle Altersstufen ist etwas darin vorhanden. Es finden sich die zum literarischen Kanon zählenden Gedichte ebenso wie unbekanntere und heute fast vergessene. In den Gedichten spiegeln sich die Lebenserfahrungen aus acht Jahrhunderten. Zum Jubiläum 2005 wurde dieses berühmte Werk nun um viele Gedichte aus den letzten fünfzig Jahren erweitert.

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Südwind

Jezebelle

Kolibri

26. January 2013 um 09:31

Dieser schöne Hausschatz an Gedichten gehört eigentlich als Kulturgut in jede deutsche Familie. Diese bedeutendste Sammlung deutscher Gedichte, Balladen, Oden, Sonetten, Poeme, Verse ist eingeteilt in Kapitel wie Liebe, Schmerz, Jugend, Alter und Tod. Ein gewaltiger Band.

Chilischoten

14. August 2012 um 21:48

„Der ewige Brunnen“, Gedichte für alle Lebenslagen dieser enorme Band, 1100 Seiten, mit 1675 Gedichten, in diesem Werk steckt wohl die bedeutendste Sammlung deutscher Gedichte, Balladen, Oden, Sonetten, Poeme, Verse alles ist eingeteilt in Kapitel wie Liebe, Schmerz, Jugend, Alter und Tod. Ein Kulturschatz der in jede Bibliothek gehört.

03. July 2010 um 12:07

Dieses mächtige Buch beinhaltet die schönsten, bekanntesten, längsten, kürzesten und besten Gedichte aller deutscher Dichter. Schlichtweg die tollsten Klassiker über Schiller und Goethe bis zu Walther von der Vogelweide und Marie Luise Kaschnitz. Natürlich mit noch vielen weiteren Dichtern. Wer noch zur Schule geht, studiert oder auch einfach so gerne Gedichte liest, der hält mit dieser Sammlung das Richtige in der Hand. Es ist in Abschnitte gegliedert wie "Buch der Kindheit" oder "Buch der Liebe" und enthält absolut lesenswerte, unvergängliche Gedichte. Wenn ich schon für den Unterricht manches Gedicht suchte, fand ich es in diesem Buch. Zwar braucht es eine Weile, bis man das Gewollte entdeckt, da die einzelnen Gedichte nicht im Inhaltsverzeichnis mit der Seitenzahl angegeben sind, sondern nur die Teilbücher, aber es ist eine beachtliche Sammlung an wundervollen Gedichten. Auch ein super Geschenk!

Catwoman

07. April 2010 um 17:42

Der ewige Brunnen - Ein Hausbuch deutscher Dichtung – hier findet man alles wieder, was man einmal während der Schulzeit gehört oder sogar gelernt hat. Klasse!!!

Bücherkiste

06. March 2010 um 21:06

Ein wunderschöner Gedichtband mit vielen schönen Werken von berühmten Dichtern. Einfach große Klasse.

nic

10. January 2010 um 13:42

Auf "der ewige Brunnen" wurde ich durch lesen! von Elke Heidenreich aufmerksam. Beim Durchblättern habe ich manches Gedicht gefunden, welches ich in der Schule auswendig lernen musste. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt, so gibt es das Buch der Kindheit, das Buch der Jugend, die Ehe, die Liebe, das Alter, der Tod, etc. Nicht zuletzt gibt es Sagen und Mythen, Sprüche und Humor fehlen auch nicht. Wirklich ein richtiger Schatz ist dieses Buch, das mir vor lesen! (die Sendung gibt es ja jetzt auch nicht mehr) unbekannt war, obwohl es ja in jedem guten Haushalt zu finden sein soll. Immerhin steht es jetzt ja in meinem Regal.

Wassermann

21. December 2008 um 17:06

Die berühmteste Sammlung deutscher Gedichte.