Ludwig Reiners Sorgenfibel

Inhaltsangabe zu „Sorgenfibel“ von Ludwig Reiners

"Die meisten Menschen sind Dilettanten des Lebens. (...) Ihre Lebensweisheit erschöpft sich darin, Lust zu suchen und Unlust zu meiden. In ihren Händen wird alles zum 'Mittel'. (...) Nichts wird um seiner selbst willen getan, nichts spendet unmittelbar Befriedigung, alles soll nur etwas anderem dienlich sein. Unaufhörlich opfern sie das Heute dem Morgen. Das Endziel ist ein Phantom von Wohlstand und Ansehen, ein Nebelbild, von dem soviel zerfließt, als jeweils erreicht ist. (...) Aber merkwürdigerweise wird all dieser Aufwand umsonst vertan: der gewerbsmäßige Lustsucher bleibt unlustig. Von den beiden Wegen des Lebens ist dies der breite Weg, der zur Verdammnis führt. " Ludwig Reiners (Quelle:'Flexibler Einband/08.12.2014')

Das Café der Existenzialisten

cherisimo