Ludwig Roman Fleischer Atlantis

Inhaltsangabe zu „Atlantis“ von Ludwig Roman Fleischer

Sechs Menschen im bereits langjährigen oder erst angehenden Ruhestand haben in derselben Supermarktfiliale eine Mittelmeerreise auf der "MS Atlantis" gewonnen, deren Kapitän ebenfalls bald in Pension gehen wird. Ehe zur SeniorInnenkreuzfahrt "Allegria Tarda" in See gestochen werden kann, erzählen die sechs Gewinner – drei Frauen und drei Männer – aus ihren verpfuschten Leben. Zwischendurch wird von den Vorzügen des Luxuskreuzers "MS Atlantis" berichtet, einem Schiff, auf dem sie ein Reiseabenteuer erleben, wie sie es noch nie erlebt haben. Allmählich stellt sich heraus, dass die sechs Protagonistinnen und Protagonisten mehr gemeinsam haben als die in Folge eines falsch programmierten Computers gewonnene Mittelmeerkreuzfahrt und ihr bestehendes oder bevorstehendes Pensionistendasein. Und nach einer fundamentalen Fehlleistung des Atlantis-Kapitäns Fioresecco vor der Insel Pianosa wird es eine weitere, potenziell tragische Gemeinsamkeit geben … "Atlantis" ist ein ebenso ironischer wie empathischer Roman über das, was letztlich allen Menschen bevorsteht: das Scheitern, der Schiffbruch.

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr gutes Buch und in den richtigen Händen ein noch besserer Film.

Hagazussa

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42