Der Delfin auf dem Kirchturm

Der Delfin auf dem Kirchturm

Inhaltsangabe zu "Der Delfin auf dem Kirchturm"

In dem Schulschreiberjahr 2017/2018 begannen wir jede Stunde mit einer der Lügengeschichten des Lügenbarons von Münchhausen und entnahmen dieser das jeweilige Thema, über das die Loburger Lügengeschichten gesponnen werden sollten. Und eigentlich, also eigentlich war der Baron natürlich längst vor uns in Loburg angekommen. Nein, nicht mit der Kanonenkugel!
Da hätte er womöglich noch das Rathaus oder die Burg oder die St.-Laurentius-Kirche oder das Rittergut derer von Barby getroffen. Und ja, er reiste in Bekleidung. Seine Bekleidung war, als ich ihn hier sah, aus Papier, bedruckt mit reichlich Buchstaben und etlichen farbigen Illustrationen. Er war seinerzeit incognito, man stelle es sich vor, unter dem Namen Gottfried August Bürger in verschiedenen Ausgaben seiner Erzählungen in Loburg heimlich eingereist. Und wo er auf diese Weise illegal die Stadtgrenzen überwunden hatte, ließ ihn auch niemand wieder entkommen.
aus dem Vorwort von Ludwig Schumann

Verlag:Ziethen, Harry