Ludwig Schwinger , Wolfgang Hartmann Zu bunt treiben

Inhaltsangabe zu „Zu bunt treiben“ von Ludwig Schwinger

Redewendungen sind kurze Volksweisheiten und Alltagsbeschreibungen, die viel Wahrheit und Erfahrung enthalten. Sie dienen aber auch dazu, überholte Traditionen sowie kulturelle und religiöse Vorstellungen aus der Vergangenheit mittels ihrer Aufnahme in den deutschen Wortschatz bewusst zu machen und am Leben zu erhalten. Sie können sowohl als Bestätigung, Lob, Ironie aber auch als Spott verwendet werden. Redewendungen geben Lebensweisheiten wieder wiecz. B.: „Ein Brett vor dem Kopf haben“. Die vorliegende Broschüre entstand durch die Begegnung zweier künstlerisch tätiger Pädagogen, die sich mit der graphischen Gestaltung von Karikaturen und Redewendungen beschäftigten. Sie stellten sich die Frage, ob Redewendungen durch die Verbindung von Text, Graphik und Malerei interessant dargestellt werden könnten. Bei Durchsicht des Buches kann man erkennen, dass die Kombination von Malerei, Text und Graphik dazu führt, dass zu statischen Aussagen phantasievolle Erweiterun- gen hinzukommen wie z. B. bei „Das habe ich nicht gewusst“ oder „Wenn das so ist, dann ...“.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg