Das Beste von Ludwig Thoma

von Ludwig Thoma
Das Beste von Ludwig Thoma

Inhaltsangabe zu "Das Beste von Ludwig Thoma"

Ludwig Thoma war der Meister satirischer Angriffe gegen politischen Klerikalismus, Spießermoral und bigotte Scheinheiligkeit. Von der bissigen Komödie »Moral« über zwei seiner Romane, »Der Wittiber« und »Münchnerinnen«, bis zur mundartlichen Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte »Heilige Nacht« und natürlich den unsterblichen »Lausbubengeschichten« bringt dieser Band das Beste von Ludwig Thoma. »An Kraft und an Innigkeit, an Humor und tragischer Lebenseinsicht ein Dichter – ein Ereignis der deutschen Literatur, die in der gleichen Zeit außer ihm nur in Thomas Mann einen Charakter hatte, der wie er ein echter Liberaler war und Kunst und unerbittliche Polemik in sich vereinte.« Die Welt

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.01.2005