Ludwig Thoma , Wilhelm Schulz Heilige Nacht

Inhaltsangabe zu „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma

In Reimform erzählt Ludwig Thoma in bayerischer Mundart die Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Das biblische Geschehen verlegt er kurzerhand ins tief verschneite Oberbayern. Auch hier sind, wie in Bethlehem, die Reichen abweisend und hartherzig. Einzig die einfachen Leute begreifen das Wunder der heiligen Stunde. Eine Weihnachtslegende, die neben vielen anderen auch Oskar Maria Graf begeisterte: »Es mag mir vielleicht als Rührseligkeit ausgelegt werden, wenn ich gestehe, daß ich die ›Heilige Nacht‹ beim Lesen so empfinde, als säße ich als Kind wieder daheim in der warmen Stube und sähe all das Göttliche dieser Legende so menschlich und geheimnisvoll, als wär’s etwas, das jedem von uns geschehen könnte.«

Libellenschwestern

• Rezension zu "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma

Heilige Nacht

winter-chill

06. December 2012 um 11:52

Die "Heilige Nacht" von Ludwig Thoma gehört für mich jedes Jahr zur Weihnachtszeit einfach dazu. Auf besonders anrührende Weise erzählt der bayerische Satiriker die Herbergssuche von Maria und Josef nach, verlegt sie kurzerhand ins bayerische Oberland und siedelt sie in seiner Zeit - etwa Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts - an. Dabei kritisiert er auf sehr subtile Weise die Missstände seiner Zeit und übt Kritik an der Gier und Herzlosigkeit der vor allem reichen Menschen. Und obwohl Thomas Adaption der biblischen Weihnachtsgeschichte schon vor beinahe 90 Jahren erschienen ist, scheint sie auch heute noch aktuell wie nie zuvor. Diese Ausgabe, mit Bildern von Brigitte Smith, gefällt mir besonders gut, weil die Bilder einfach nochmal eine ganz besondere Atmosphäre schaffen und der Geschichte noch mehr Tiefgang verleihen. Ein kleines Manko: Nicht-Bayern könnten mit den in bayerischer Mundart gehaltenen Versen Probleme haben.