Ludwig Tieck Der blonde Eckbert. Der Runenberg

Inhaltsangabe zu „Der blonde Eckbert. Der Runenberg“ von Ludwig Tieck

Das Leseheft bietet zwei Paradebeispiele für die Epoche der Frühromantik: Ludwig Tiecks Kunstmärchen „Der blonde Eckbert“ (1797) und „Der Runenberg“ (1804). Anders als in den Volksmärchen der Brüder Grimm findet der Held nicht sein Glück, sondern verfällt den eigenen Dämonen. Die Landschaft wird zum symbolischen Innenraum, die Grenzen von Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Tiecks blonder Eckbert ist ein Zerrissener, von Verfolgungswahn Getriebener, der nach der Kindheitserzählung seiner Frau Bertha den eigenen Freund tötet und zunehmend dem Wahnsinn verfällt. Ein ähnliches Schicksal ereilt den Jäger Christian in „Der Runenberg“. Er verlässt seine Familie, um einem Trugbild, einem alten Waldweib, nachzulaufen.

Sehr interessante Geschichten!

— Nelebooks

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

• Zwei sehr interessante Geschichten!

Der blonde Eckbert. Der Runenberg

Nelebooks

24. August 2017 um 16:29

Inhalt: "Anders als in den Volksmärchen der Brüder Grimm findet der Held nicht sein Glück, sondern verfällt den eigenen Dämonen. Die Landschaft wird zum symbolischen Innenraum, die Grenzen von Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Tiecks blonder Eckbert ist ein Zerrissener, von Verfolgungswahn Getriebener, der nach der Kindheitserzählung seiner Frau Bertha den eigenen Freund tötet und zunehmend dem Wahnsinn verfällt. Ein ähnliches Schicksal ereilt den Jäger Christian in „Der Runenberg“. Er verlässt seine Familie, um einem Trugbild, einem alten Waldweib, nachzulaufen."Cover: Das Cover passt gut zum Inhalt:Meinung:Der blonde Eckbert: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Es erinnert an ein Märchen. Sie war von Anfang bis Ende sehr interessant, aber auch traurig. Auch vermittelt die Geschichte eine Moral und regt zum Nachdenken an.Der Runenberg: Das ist eine recht traurige Geschichte. Sie ist recht skurril und etwas verwirrend. Es ist schade zu sehen, wie sich Menschen verändern können.Fazit: Das sind zwei sehr interessante, aber auch traurige Geschichten!(c) Nelebooks