Ludwig Tieck Die schönsten Märchen

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Märchen“ von Ludwig Tieck

Mit außerordentlichem Sprachtalent entführt Tieck den Leser in eine romantische Märchenwelt und schickt ihn gemeinsam mit seinen Figuren auf eine Reise in das rätselhafte Zwischenreich aus Phantasie und Realität. Der hier vorgelegte Band versammelt Tiecks reizvollste Märchen und Novellen, darunter Der blonde Eckbert, den Hermann Hesse als bedeutsamstes Werk des Dichters schätzte: 'In wenigen erzählenden Dichtungen kommt so tief und mit so ungewollter Mächtigkeit das geheimnisvolle Fundament unseres Seelenlebens zum Ausdruck, jener Abgrund von Trieben, Erbschaften und frühen Erinnerungen, den wir das Unbewußte nennen.' Die Auswahl enthält außerdem die Erzählungen Der Runenberg, Leben des berühmten Kaisers Abraham Tonelli, Des Lebens überfluß, Das jüngste Gericht und Pietro von Abano und ist mit einem Nachwort Hermann Hesses versehen.