Ludwig Tieck , Ruth Knorr Merkwürdige Lebensgeschichte seiner Majestät Abraham Tonelli

Inhaltsangabe zu „Merkwürdige Lebensgeschichte seiner Majestät Abraham Tonelli“ von Ludwig Tieck

Gar wundersame Abenteuer widerfahren dem Schneidergesellen Abraham Tonelli auf seiner Wanderschaft durch die Welt, ehe er, der sich von früh auf 'zu größern Dingen bestimmt' fühlt, schließlich auf den Kaiserthron von Aromata gelangt und rückblickend sein 'eignes, wahrhaftes Leben für den Druck und für die Nachwelt' niederschreibt. Zu dieser 1798 verfassten märchenhaft-parodistischen Erzählung nimmt Ludwig Tieck die Vorliebe des Bildungsphilisters für phantastische Reiseberichte und erbauliche Lebensbeschreibungen bedeutender Persönlichkeiten aufs Korn. Die eigenwillige Mischung aus marktschreierisch vorgetragener Selbstdarstellung und ironisch funkelnder Hintergründigkeit macht diesen literarischen Jux zu einem frühen Zeugnis der berühmten romantischen Ironie, die viele spätere Werke der Romantiker auszeichnet.

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Sieh mich an