William Lovell

von Ludwig Tieck
William Lovell

Inhaltsangabe zu "William Lovell"

Dieses Buch ist Teil der Edition Projekt Gutenberg-DE , welche mehr als 3.000 Klassiker der deutschsprachigen Literatur umfasst. Die Werke dieser Edition umfassen Romane, Erzählungen, Novellen, Dramen, Gedichte und Sachbücher in deutscher Sprache von über 1.200 Autoren. Neben den Standardwerken deutscher Literatur sind so viele zum Teil seit Jahren vergriffene Titel wieder erhältlich. Die Edition erscheint im zeitlosen, klassischen Design, das zum Sammeln einlädt. Der tredition Verlag bietet alle Werke der Edition Gutenberg-DE als Paperback, als Hardcover und auch als Großdruck-Ausgaben an.

Sprache:
Verlag:Tredition
Erscheinungsdatum:07.09.2011

KollegeKraftwagens avatar
    KollegeKraftwagenvor 10 Jahren
    Rezension zu "William Lovell" von Ludwig Tieck

Als radikales Gegenstück zu Goethes "Wilhelm Meister" einer der wichtigsten Romane des 18. Jahrhunderts in Deutschland - so richtig Spaß macht die Lektüre allerdings nicht, muß ich zugeben. Lovell, ein sentimentaler englischer Schwärmer begibt sich auf grand tour durch Europa, auf jeder Station verliert er ein Stück seiner Unschuld und Naivität, er wird verbildet von falschen Freunden, geführt von fiesen Verschwörern, die ihn leiden sehen wollen, vom Leben in die Irre getrieben, er versteht sich selbst nicht, wird zum Dieb, Mörder, Vergewaltiger, der am Ende glaubt, seinen Frieden in der Gärtnerei finden zu können, dann aber von einem alten Freund aus Rache getötet wird.
    Hier regiert die Negativität in einer für die deutsche Literatur kaum je wieder erreichten Art und Weise, es gibt keinen Sinn, keine Moral, keine Struktur, keine Orientierung in dieser materialistischen Welt des Zufalls und des Chaos - nicht nur in der lichtlosen Welt des Titelhelden, sondern bei allen Figuren, auch den anständigen englischen Freunden, die auf ihren Landgütern an Langeweile und Depressionen fast zugrunde gehen. Ein Buch über die Machtlosigkeit der Vernunft, den Unsinn des Glaubens, die Selbstüberschätzung des Menschen, die Hoffnungslosigkeit aller Existenz, das falsche Vertrauen in die Natur. Eins ist immerhin sicher: Tod und restlose Vernichtung.
    Dazu ein Zitat aus einem Brief Balders, der extremsten, dem Wahnsinn nächsten Figur, über die "niederen Schwatztiere", die die Menschen sind: "Ihr werdet s t e r b e n , s t e r b e n : - die Verwesung empfängt euch und fragt nicht nach eurem überirdischen Genie! Die Hunde wühlen einst eure Gebeine aus, und fragen nicht danach, ob das derselbe Kopf war, der einst Stanzen schrieb! - O Eitelkeit, du nichtswürdigster Teil des Menschen! - Tiere und Bäume sind in ihrer Unschuld verehrungswürdiger, als die verächtliche Sammlung von Staub, die wir Mensch nennen!"
    Ein gutes Gegengift gegen zuviel Aufklärungsoptimismus und klassischen Idealismus - selbst Pascal würde sich hierbei im Grabe umdrehen...
    So, jetzt habe ich hoffentlich etwas Neugier für dieses recht sperrige Werk geweckt...

Wortwandlers avatar
    Wortwandler