Ludwig Vögely Das Leben im Kraichgau in vergangenen Zeit

Inhaltsangabe zu „Das Leben im Kraichgau in vergangenen Zeit“ von Ludwig Vögely

Zum „Leben im Kraichgau“ gehört der Arbeitsalltag im „Wengert“ und auf dem Feld, aber auch das Feiern auf der „Kerwe“, die Ortsneckereien und viele Lieder, die inzwischen beinahe in Vergessenheit geraten sind – eben alles, was die „Seele“ des Kraichgaus bis heute ausmacht. Dieser reich bebilderte Reigen lässt die Welt unserer Großeltern wieder wach werden und berichtet vom Volksleben im Kraichgau in vergangenen Zeiten. Von Geburt, Taufe und Kindheit bis zum Erwachsenwerden, von der Hochzeit mit ihren vielen Bräuchen bis zum „Zusammenläuten“ zur Beerdigung wird das alltägliche, familiäre und öffentliche Leben der Landbevölkerung nahe gebracht. Dem Leser wird Einblick in eine Zeit gewährt, in der Kinder noch auf der Straße spielen konnten, in der Bauernfamilien im Krankheitsfall auf Volksmedizin – durchsetzt mit einer gehörigen Portion Aberglauben – zurückgriffen und die Rezeptzutaten aus ihrem Garten ernteten. Der Autor hat aus alter Literatur, aus Erzählungen und eigener Forschung ein Erinnerungsalbum des Kraichgauer Landlebens geschaffen.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven