Ludwig Winder Der Thronfolger

Inhaltsangabe zu „Der Thronfolger“ von Ludwig Winder

Sonntag, 28. Juni 1914, 10.45, Sarajevo, Ecke Franz-Joseph-Straße/Appelkai: Mit zwei Pistolenschüssen tötet der 19-jährige Gavrilo Princip den Thronfolger Franz Ferdinand und dessen Frau Sophie. Einen Monat später erklärt Österreich dem Königreich Serbien jenen Krieg, der den Ersten Weltkrieg auslöst. Franz Ferdinand d’Este, Neffe des Kaisers Franz Joseph, war ein Tyrann, scheu und voller Menschenverachtung, der den Tod des Monarchen Franz Joseph herbeisehnte und widersprüchliche Staatspläne entwarf. In diesem biographischen Roman, der nach Erscheinen 1937 sofort verboten wurde, verdammt Ludwig Winder seinen armseligen Helden jedoch nicht, sondern zeigt, wie erstarrt das habsburgische Hofzeremoniell war – eine Wiederentdeckung hundert Jahre nach dem Attentat von Sarajevo.

Franz Ferdinand- klug, herrisch und jähzornig. Spannend niedergeschrieben. Ein faszinierendes Porträt einer Epoche

— sisei
sisei

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

Postkarten an Dora

Diana182

Die Räuberbraut

Authentischer und interessanter Einblick in das historische Räuberleben.

Katzenauge

Ein ungezähmtes Mädchen

Zweifachmama

• Die Welt vor 100 Jahren

Der Thronfolger

Der Romantitel ist Programm: Zum Erinnerungsjahr 2014 - 1914 neu aufgelegte Biografie / Psychogramm des Thronfolgers Franz Ferdinand von Österreich-Este, mit dessen Ermordung der 1. Weltkrieg ausgelöst wurde. Ludwig Winder (Journalist/Schriftsteller des Prager Kreises um Max Brod) schreibt so exzellent, dass das Buch kaum aus der Hand zu legen ist.

Floh

Floh