Ludwig Wittgenstein Über Gewißheit

Inhaltsangabe zu „Über Gewißheit“ von Ludwig Wittgenstein

Der Jubiläumsband 230 der Bibliothek Suhrkamp ist ein durch und durch philosophisches Buch. Ludwig Wittgenstein (1889-1951) - in der angelsächsischen Welt als "der größte Philosoph des 20. Jahrhunderts" geachtet, während bei uns die Diskussion über ihn erst beginnt - zieht in diesem Buch eine Summe. Er stellt die Frage: was und wie können wir wissen? Welche Grundgewißheiten gibt es in unserer Sprache, in unserem Denken, denn nur wenn wir sie wissen, können wir miteinander sprechen und uns verstehen. Die Aufzeichnungen zielen auf die Grenzen unserer Erfahrung und die Möglichkeit des Erkennens.

Zweifeln heißt denken. Der vernünftige Mensch hat gewisse Zweifel nicht. Ein Zweifel ohne Ende ist nicht einmal ein Zweifel.

— Hypochrisy
Hypochrisy

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day