Über Gewißheit

von Ludwig Wittgenstein
Über Gewißheit

Hypochrisys avatar

Inhaltsangabe zu "Über Gewißheit"

Der Jubiläumsband 230 der Bibliothek Suhrkamp ist ein durch und durch philosophisches Buch. Ludwig Wittgenstein (1889-1951) - in der angelsächsischen Welt als "der größte Philosoph des 20. Jahrhunderts" geachtet, während bei uns die Diskussion über ihn erst beginnt - zieht in diesem Buch eine Summe. Er stellt die Frage: was und wie können wir wissen? Welche Grundgewißheiten gibt es in unserer Sprache, in unserem Denken, denn nur wenn wir sie wissen, können wir miteinander sprechen und uns verstehen. Die Aufzeichnungen zielen auf die Grenzen unserer Erfahrung und die Möglichkeit des Erkennens.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:06.06.2006

Hypochrisys avatar
    Hypochrisyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Zweifeln heißt denken. Der vernünftige Mensch hat gewisse Zweifel nicht. Ein Zweifel ohne Ende ist nicht einmal ein Zweifel.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren