Ludwig Wittgenstein Logisch-philosophische Abhandlung. Tractatus logico-philosophicus

Inhaltsangabe zu „Logisch-philosophische Abhandlung. Tractatus logico-philosophicus“ von Ludwig Wittgenstein

Dieser im wesentlichen definitive Text hat seine Vorgeschichte, und eine Reihe von früheren Stufen sind erhalten, darunter ein Teil der (nach Wittgensteins Tod unter dem Titel "Tagebücher 1914-1916" veröffentlichten) Manuskripte, eine frühere ("Prototractatus" genannte) Fassung des Buches, zwei voneinander abweichende Maschinenschriften, die Zeitschriftenveröffentlichung sowie die erste englische Auflage. Daneben sind im Hinblick auf die Textgestaltung weitere Zeugnisse zu berücksichtigen, z.B. die von Wittgenstein stammenden Ergänzungen in Frank Ramseys Exemplar des Tractatus und der Briefwechsel mit dem Herausgeber Ogden. Der Prototractatus wird in der hier vorgelegten Ausgabe in Deutschland zum ersten Mal veröffentlicht. Daneben werden alle relevanten Abweichungen der verschiedenen Vorstufen des Tractatus mitgeteilt und in übersichtlicher Form präsentiert (auf der linken Seite der intendierte Text, auf der rechten Seite die Parallelstellen), so daß das Verständnis des Tractatus erleichtert wird, ohne daß der Leser mühsam in den z.T. unveröffentlichten oder nur noch schwer zugänglichen Quellen suchen müßte.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist