Tractatus logico-philosophicus

Cover des Buches Tractatus logico-philosophicus (ISBN: 9783518223222)

vor 6 Jahren

Sprachliche Konzentration, formale Strenge. Grenze der Sprache gleich Grenze der Welt. Ein denk - und fragwürdiger Gesamtheitsanspruch.

Inhaltsangabe zu "Tractatus logico-philosophicus"

"Man konnte den ganzen Sinn des Buches etwa in die Worte fassen: was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen. Das Buch will also dem Denken eine Grenze ziehen, oder vielmehr - nicht dem Denken, sondern dem Ausdruck der Gedanken: denn um dem Denken eine Grenze zu ziehen, müßten wir beide Seiten dieser Grenze denken können (wir müßten also denken können, was sich nicht denken lässt." Wittgenstein untersucht die Möglichkeiten des Denkens an den Möglichkeiten der Sprache.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:18.07.2011