Ludwig van Beethoven Briefe

Inhaltsangabe zu „Briefe“ von Ludwig van Beethoven

"My angel, my everything, my self! Is there any other way for our love to survive except through sacrifice, through not asking for anything? Can you change the fact that you are not completely mine, that I am not completely yours? My breast is full. There is so much I want to say - oh, there are moments when I think that language is nothing. Go on being my true and only darling, my everything, as I will go on being yours; we must leave it to the gods to decide what is best for us and what is to be." Ludwig van Beethoven

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

• Beethovens Briefe

Briefe

GothicQueen

21. April 2013 um 21:55

Dies ist eine Auswahl von Beethovens Briefen. Leider waren es nicht alle seiner Briefe, die hier abgedruckt worden sind. Mit dabei sind natürlich das Heiligenstädter Testament und der Brief an die unsterbliche Geliebte. Alle Briefe geben Aufschluss über die Person Beethoven und verhelfen dem Leser dazu, ihn besser zu verstehen, indem man seine Art des Schreibens erforscht und interpretiert. Ich wollte das Buch damals unbedingt haben. Leider hatte ich mir aber mehr davon erhofft, was aber nicht an Beethovens Art zu Schreiben liegt, sondern eher daran, dass der Herausgeber des Buches einfach bestimmt welche Briefe "gut" sein sollen und welche nicht. Beziehungsweise welche es in diesen Band schaffen und welche eben nicht. Dafür waren es viel zu wenige. Ich hätte gern mehr Briefe gehabt!