Luigi Brogna Das Kind unterm Salatblatt / Spätzle al dente

Inhaltsangabe zu „Das Kind unterm Salatblatt / Spätzle al dente“ von Luigi Brogna

Messina in den 60er Jahren: Der zehnjährige Gigi erlebt das Ende seiner Kindheit im Schoße einer echt sizilianischen Großfamilie. Als jedoch ein Unfall geschieht, beschließen Gigis Eltern, ins ferne, kalte Deutschland auszuwandern. Im Schwabenland angekommen, muss sich Gigi arrangieren: mit Konservendosen statt sonnengereifter Tomaten, mit einer ihm völlig fremden Sprache und den viel zu blassen Mitschülern. Zum Glück trägt er die Erinnerungen an seine quirlige sizilianische Großfamilie im Herzen.

QualityLand

DrWarthrop

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

AnTheia

Chilischoten

Chilischoten

30. April 2010 um 17:00

Ich habe das Buch von einer Freundin geschenkt bekommen, die aus Sizilien stammt. Nach ihren Erzählungen muss es in Sizilien wirklich so zu gehen. Deswegen konnte ich sehr gut nachfühlen und auch die typisch sizilianischen Verhaltensweisen verstehen und das ganze Wort für Wort bestätigen. Aber am schönsten sind die lustigen Streiche die mit sehr Witz und Humor beschrieben sind. Eine tolle Geschichte!

LaDragonia

LaDragonia

06. July 2009 um 14:11

Wunderschön wie Gigi von seiner Kindheit in Italien erzählt. Das sind doch so wunderschöne Anekdoten, die wir uns heute oft noch selber von unseren Eltern oder Großeltern aus der eigenen Kindheit anhören können. Einfach zu schön, wie er erzählt, das er seine Schwester vor dem Stromschlag aus der Steckdose bewahrt und dabei selber einen abbekommt. Einfach ein Buch um nach anspruchsvoller Lektüre mal etwas leichtere Kost zum Schmunzeln zu lesen.

Lesefrau

Lesefrau

30. May 2009 um 10:19

Nicht zu Ende gelesen...war nicht lustig ..irgendwie langweilig!