Luigi Garlando Per questo mi chiamo Giovanni

Inhaltsangabe zu „Per questo mi chiamo Giovanni“ von Luigi Garlando

Per questo mi chiamo Giovanni (Deshalb heiße ich Giovanni) ist die Geschichte des Anti-Mafia-Richters Giovanni Falcone, der ab 1986 einen Prozess gegen rund 400 Mafia-Mitglieder führte und zur Symbolfigur des Kampfes gegen das organisierte Verbrechen wurde. 1992 wurde er ermordet.
Mit leichtem Vokabular und überschaubaren Kapiteln ist diese Geschichte, die ein Vater seinem Sohn erzählt, sehr gut für den Unterricht und die eigene Lektüre geeignet. Das Buch enthält ein kurzes Interview mit dem Autor und ein Vorwort der Witwe von Giovanni Falcone. Eine Besonderheit dieser Ausgabe ist, dass die Worterklärungen komplett von der Italienischklasse des Bodensee-Gymnasiums Lindau erarbeitet wurden.

#EGOLAND

perfekte Manipulation, Verstrickungen, geniale Romanidee

grashuepfer56

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi