Luigi Guarnieri Das Doppelleben des Vermeer

Inhaltsangabe zu „Das Doppelleben des Vermeer“ von Luigi Guarnieri

Ein wahrer Fall, ein genialer Fälscher, ein unglaublicher Krimi.
Die Wellen der Empörung schlagen hoch, als man 1945 in Holland entdeckt, dass ein Hauptwerk des Malers Jan Vermeer mit Hilfe des brotlosen Künstlers Han van Meegeren in Herrmann Görings Privatsammlung gelangte. Van Meegeren gesteht ? doch nicht den Ausverkauf nationaler Kulturgüter, sondern die Fälschung des besagten Gemäldes. Ein atemberaubender Prozess beginnt ?

Die Rivalin

Gute und spannende Geschichte, aber für mich kein Thriller!

buecher_bewertungen1

Ich bin der Hass

Paulaa

The Wife Between Us

RubyKairo

Broken Memory

Für mich mal etwas neues und ich wurde nicht enttäuscht :)

Faltine

• Rezension zu "Das Doppelleben des Vermeer" von Luigi Guarnieri

Das Doppelleben des Vermeer

Beagle

16. August 2008 um 10:28

Ein wahnsinnig spannendes Buch, man lernt sehr viel über das Leben eines der berühmtesten Malers, die Maltechniken und sein Umfeld. Sensationel!

• Rezension zu "Das Doppelleben des Vermeer" von Luigi Guarnieri

Das Doppelleben des Vermeer

ChiefC

09. October 2007 um 18:54

Life is stranger than fiction. Diese Buch ist ein spannender Tatsachenroman über einen holländischen Kunstfälscher, vor allem spezialisiert auf Vermeer. Er fliegt erst auf, als er nach dem Zweiten Weltkrieg vor Gericht steht, weil er dem Nazibonzen Hermann Göring einen Vermeer verkauft, also nationales Kulturgut an den Feind verscherbelt haben soll. Erst da gesteht er, dass er das Bild selbst gemalt hat. Besser ein Kunstfälscher als ein Volksverräter... Man lernt in diesem Buch auch sehr viel über Maltechniken, vor allem, über die Kunst, alles auf alt zu trimmen - natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen!