Luigi Malerba Die nackten Masken

Inhaltsangabe zu „Die nackten Masken“ von Luigi Malerba

Spiele der Macht und Leidenschaft in Rom: Zerstrittene Kardinäle wählen nach dem Tod des Medici-Papstes Leo X. einen asketischen Flamen zum Nachfolger. Die freizügige, lebenslustige römische Gesellschaft stürzt ins Chaos.
Dieser historische Roman hat Malerba in Deutschland bekannt gemacht.
»Komisch, witzig, spannend – ein starkes Stück italienischer Gegenwartsliteratur.«
[Martin Lüdke, Focus]

Ein buntes Sittenbild des barocken Rom. Kardinäle u Kurtisanen; Gier, Heuchelei und Intrigen und mittendrin ein naiver kleiner Mönch...

— Alice-33

figino

Das Papiermädchen

lenisvea

Lied der Weite

Tolle einzelne Geschichten, die sich verbinden

VanessasBibliothek

Liv

Gwenliest

• Rom wie es nicht sein sollte

Die nackten Masken

Alice-33

10. November 2016 um 17:01

Ein historischer Roman, der im Grund nur von der Rivalität und den bis zum Äußersten gehenden Ränken zweier Kardinäle handelt, was allerdings sowohl als Pars pro toto als auch als durchaus passende Anspielung auf moderne Methoden gesehen werden kann. Darüber hinaus zeichnet der Autor das sprühend bunte Bild einer sündigen Stadt, deren Bürger mit dem korrupten und  intriganten Klerus ebenso fertig werden müssen wie mit der Pest, mit Korruption, Unbildung und Armut.