Luigi Malerba Silberkopf

Inhaltsangabe zu „Silberkopf“ von Luigi Malerba

In den hier versammelten -Musterfällen menschlicher Schrullen und Borniertheiten- legt Luigi Malerba die ganz alltägliche Monströsität des Menschen bloß. Ein Römer namens Cesare träumt nachts den Todestraum Cäsars und sieht tags darauf seine Frau ein Messer putzen. Ein anderer liebt eine gewisse Marta und verliert, als die Geliebte zu lange fernbleibt, das R in ihrem Namen, so daß aus Marta -matta- wird, was im Italienischen soviel wie verrückt, weggetreten, wahnsinnig bedeutet. Malerba erzählt verblüffend lapidar, spitzt das Aberwitzige aber so zu, daß es ins grotesk unterhaltende umkippt.

Winterengel

Liebenswerte Geschichte mit Protagonisten die man einfach gerne haben muss :).

H.C.Hopes_Lesezeichen

Leere Herzen

Konnte mich nicht überzeugen

dartmaus

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12