Luis Cernuda Wirklichkeit und Verlangen

Inhaltsangabe zu „Wirklichkeit und Verlangen“ von Luis Cernuda

"Ich habe hart mit diesem Buch gerungen, habe widerwillig beim Zubettgehen, beim Aufstehen darin gelesen; habe es mit Kopfschmerzen gelesen, diese Spur von Haß entwickelt, die wir gegenüber Autoren vollkommener Werke empfinden; aber es war nutzlos. Wirklichkeit und Verlangen hat mich mit seiner makellosen Vollkommenheit besiegt, mit seiner Liebesagonie in Ketten, seinem Zorn. Ein Buch, zart und schrecklich zugleich."§Federico García Lorca, Zeitgenosse und berühmter Dichterkollege, ist nicht der einzige, für den das lyrische Werk Cernudas zur Herausforderung wurde: In der gesamten spanischsprachigen Welt ist es bis heute ein Maßstab für die Lyriker geblieben.§In seiner Dichtung entscheidet sich Cernuda gegen das Geläufige, Erprobte, Eingängige und wählt einen eigenen komplexen Rhythmus, jenseits klangvoller oder folkloristischer Metaphern. Über die englische Lyriktradition holt er die Geschichte ins spanische Gedicht, und über die deutsche eignet er sich die kunstvoll geformten Bildgedanken eines Hölderlin an und verwandelt sie in einen Sturzbach von Worten, schroff und elegant zugleich.§Abseits von allen literarischen Strömungen und im Wissen um die Singularität seines Werks hat Cernuda seine gesamte lyrische Produktion aus vier Jahrzehnten unter dem Titel Wirklichkeit und Verlangen zusammengefaßt, eine im deutschen Sprachraum noch kaum erforschte Insel, deren Reichtum mit dieser starken Auswahl neu zu entdecken ist.§§

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte